Bild Die BMM-Saison 1984/1985

Das ist wohl der Super-GAU, der einem Schachverein passieren kann: Abstieg beider Mannschaften in der gleichen Saison. Dabei hatte es zuvor gar keinen Aderlass von Spitzenspielern gegeben, der das Versagen erklären könnte. Fast 30 Jahre nachdem dies zum letzten Mal passiert war, geht es also erneut für beide Mannschaften eine Liga tiefer.
Besonders tragisch war es für die zweite Mannschaft, die einerseits zum zweiten Mal in Folge absteigen musste und nun in eine Klasse geriet, mit der man sich eigentlich nicht messen wollte. Andererseits war die sportliche Unterlegenheit ohne einen Sieg erschreckend. Stamm- und Ersatzspieler standen gleichermaßen neben sich.
Um das Malheur perfekt zu machen, rutschte die A-Mannschaft am letzten Spieltag auf den vorletzten Platz.

I. Mannschaft 1. Stadtklasse 5 : 13 Punkte 9. Platz
II. Mannschaft 3. Stadtklasse 2 : 14 Punkte 9. Platz
SG Siemens I
– SG Hertha 06 II 5 : 3
– SK Zehlendorf II 4 : 4
– SC Weisse Dame II 2½ : 5½
– BSC Rehberge 3½ : 4½
– SC Kreuzberg IV 3½ : 4½
– SK Braslav Rabar 7 : 1
– BSG BfA 2½ : 5½
– Spandauer SV 2 : 6
– König Tegel III 3 : 5
SG Siemens II
– SK Zehlendorf V 2½ : 5½
– SG Hertha 06 IV 4 : 4
– SC Weisse Dame III 1 : 7
– Lasker Steglitz VII 2½ : 5½
– SF Neukölln 2 : 6
– Zitadelle Spandau III 2½ : 5½
– SK Süd-West 3½ : 4½
– König Tegel IV 4 : 4
Name 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Thomas Glatthor 1 1 1 0 ½ 1 1 0 0
Dr. Hans Jung ½ 1 0 1 1 0 ½ 0 1
Uwe Voigtländer ½ 1 0 1 ½ 1 0 ½ 0
Siegfried Breiter ½ ½   ½ 0 + 0 1  
Helmut Bolduan 1 0 0 0 0 + 0 0 0
Manfred Leu 0 ½ 0 ½   + 0 0  
Otto Seidel ½ 0 ½ 0 ½ 1 ½   +
Ernst Kurz 1 0   ½ ½ 1 ½ 0 ½
Martin Baumgarten               ½ 0
Herbert Lemke ½ 1 ½ 0   0 1 ½ 0
Oliver Gliech   0 0 0   ½ 0 0 0
Uwe Rüthnick   1 ½ 0 ½ 0 1 0 ½
Oliver Fromm   ½ 0 1   ½   1 1
Lars Vollbrecht       ½   0      
Walter Borwig ½ 0 0 0   1 0    
René Lindemann 0 1 0 0     0 1 ½
Robert Guzek 0                
Helmut Ide 1 0         ½ 1 ½
Michael Pieczinski 0   ½       0 0 ½
Klaus Becker 0                
Jürgen Haufschild ½ ½ ½ +   0 0 0  
Gerhard Martin     0            
Wolfgang Nilius     0           ½
Bernhard Burchert                 1
Farblegende
1. Mannschaft 2. Mannschaft

BildBild

Übersicht BMM –– Vereinschronik