Bild Weitere Mannschaftswettkämpfe

Die Mannschaftsmeisterschaften des Berliner Schachverbandes (BMM) sind nach 1945 in einem recht stabilen Wettkampfsystem organisiert. Inwieweit ein Vergleich zu den Vorkriegsmeisterschaften möglich ist, muss offen bleiben.
Neben den Meisterschaften vor 1945 stellen wir hier unsere erflgreichsten Auftritte im Berliner Mannschaftspokal und die wichtigsten Freundschaftsspiele dar.

Die frühen Jahre
Weitere Freundschaftsspiele

In jüngerer Zeit haben Freundschaftsspiele deutlich an Bedeutung verloren. Früher waren sie offenbar eine sehr beliebte Ergänzung zum offiziellen Wettkampfsystem. Bezüglich der Mannschaftsstärke und der sonstigen Regularien (Bedenkzeit, Spielberechtigung) bestand und besteht natürlich sehr große Gestaltungsfreiheit. Es ist nicht zu allen hier erfassten Spielen bekannt, unter welchen genauen Bedingungen sie ausgetragen wurden.
Übersicht der Freundschaftsspiele

Der Berliner Mannschaftspokal

Dem Mannschaftspokal haben wir nicht immer gleichbleibend hohe Bedeutung zugemessen. Deshalb sollen hier nur die herausragenden Erfolge genannt werden.
Erfolge im Berliner Mannschaftspokal

Im Jahre 2023 gelang uns die Qualifikation zur Deutschen Pokalmeisterschaft. Damit war erstmals ein Siemensstädter Team in einer Deutschland-weiten Meisterschaft dabei. Die Pokalsensation blieb zwar aus, aber wir präsentierten uns als guter Gastgeber für ein sehr interessantes Vorrundenfeld.
Ausführlicher Bericht


BildBild

Vereinschronik