Bild Unser Verein im Internet

Bild Die erste Homepage

Seit 1998 sind wir im Internet präsent – damals keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Weniger als 20 Berliner Schachvereine konnten zu dieser Zeit mit einer eigenen Homepage aufwarten.

Unser erster Webmaster war André Glanz. Er ging seine Aufgabe mit großem Enthusiasmus an. Die Adresse lautete members.aol.com/sgrsiemens. Der Fachmann erkennt daran unschwer, dass wir uns ganz in der Frühzeit des Internets befinden.
Auch der Gestaltungsstil der Seite erinnert an längst vergangene Zeiten, wobei sie in Verspieltheit und Effekthascherei noch wohltuend gemäßigt daher kommt, wenn man sie mit der Beleidigung für gesunde Augen und guten Geschmack vergleicht, die damals oft an der Tagesordnung war.

Schaut man etwas tiefer unter die Haube erkennt man an den Informations-Schwerpunkten und der Gliederung vieles, was wir heute ganz selbstverständlich als altbewährte Prinzipien fortführen.
Einen kleinen Eindruck vermittelt der nebenstehende Screenshot, den wir heute nur noch mit Hilfe des Internet-Archivs (Wayback Machine) erstellen können. Daher fehlen die animierten Buttons ganz links. Der Screenshot zeigt die Seite zur BMM-Saison der 1. Mannschaft mit Stand vom Herbst 2001.

Bild Achim Schilly – mehr als ein Jahrzehnt als Webmaster aktiv

Etwa zum Jahreswechsel 2001/2002 übernahm Hans-Joachim Schilly die aufwendige Arbeit des Webmasters. Er brachte Erfahrungen und Talent auf diesem Gebiet mit und gestaltete in kürzester Zeit einen – damals – zeitgemäßen Webauftritt. Sein Schwerpunkt war AKTUALITÄT. Schon am Nachmttag eines BMM-Spieltags stehen unsere Ergebnisse und eine kurze Bewertung im Netz. Alle anderen Turniere werden ebenso schnell präsentiert. Besonders positiv wurde diese Schnelligkeit angenommen, wenn wir Gastgeber von Klassenturnieren der BEM waren.
Mit diesem ersten Relaunch etablierten wir auch die Adresse www.schach-siemens-berlin.de.

In ihrem frühen Gewand orientierte sich unsere neue Homepage noch an der Navigation über Frames – ein heute zu Recht fast vergessenes Gestaltungsmittel. Den Hintergrund zierte ein dezenter Cartoon zweier grübelnder Schachspieler.

Auch diesen Stand (Bild links, mit einem Eindruck aus dem Jahre 2007) können wir nur noch über die Wayback Machine rekonstruieren (erkennbar auch an dem Block im oberen rechten Teil, der nicht zur eigentlichen Vereinsseite gehört).

Bild Mit Beginn des Jahres 2008 stellte Achim Schilly die Homepage auf wesentlich modernere Technologien um. Die Frames verschwanden, ohne dass man an Navigationskomfort eingebüßt hätte. Ein Stylesheet vereinfachte und vereinheitlichte die Gestaltung. Die inhaltlichen Schwerpunkte und das Credo der jederzeit sachlichen und aktuellen Information wurden beibehalten. Den Anstoß zu diesem Relaunch hatte Sascha Agne gegeben und in einer konzentrierten Arbeit auch die Grundlagen geschaffen, auf denen Achim das Redesign aufbauen konnte. Auch hier galt, dass alle Veränderungen behutsam und unter Wahrung der bewährten Prinzipien vorgenommen wurden.
Der Screenshot rechts zeigt den Stand der Seite vom April 2012.

Parallele Entwicklungen

Seit 2004 hat unsere Jugendabteilung – also die Schach-AG des Herder-Gymnasiums – eine eigene Homepage unter dem zugkräftigen Markenzeichen www.herderschach.de. Webmaster Thomas Binder setzt auf ein konsistentes Gestaltungsmodell. Im Mittelpunkt stehen reich bebilderte und launig kommentierte Wettkampfberichte.
Einen weiteren Schwerpunkt bietet das reichhaltige Trainingsmaterial.

Bild Im Februar 2008 wurde auch die sehr ausführliche Vereinschronik im Internet etabliert. Seither wird sie beständig ergänzt und setzt auf ihrem Gebiet Maßstäbe.

2013 – der nächste Relaunch

Nach fast einem Dutzend Jahre verdienstvoller Arbeit gab Achim Schilly den Aufgabenkomplex "Homepage" im Sommer 2013 an Thomas Binder ab. Dieser konnte auf seine reichen Erfahrungen aus der Gestaltung der Herderschach-Seite und der Online-Chronik bauen. So übernahm er die Gestaltungsprinzipien dieser Seiten weitgehend und setzte ansonsten die bewährten Arbeitsprinzipien seiner Vorgänger fort.
(Screenshot links vom Januar 2014)


BildBild

Vereinschronik