Bild Weitere Wettkämpfe

Aus verschiedenen Anlässen haben wir immer wieder interessante Turniere organisiert und haben andererseits über einen längeren Zeitraum an auswärtigen Mannschaftsturnieren regelmäßig teilgenommen.
Wir bringen hier eine – gewiss unvollständige – Zusammenstellung dieser Wettkämpfe.

Mannschaftsturnier des Spandauer SV

Der Spandauer SV richtete über viele Jahre im Herbst (meist an Bußtag im November) ein angesehenes Mannschafts-Blitzturnier aus. Wir beteiligten uns 1966 bis 1977 daran. Für die Klasse des Turniers spricht, dass uns trotz starker Aufstellung, maximal der dritte Platz gelang.
Übersicht zu den Turnieren des Spandauer SV

Nordpokal

Der Nordpokal war ein eintägiges Schnellturnier für Mannschaften aus dem (West-)Berliner Norden. Offenbar hat unsere Mannschaft nur in den hier dargestellten Jahren daran teilgenommen. Der Wettkampf fand wohl seit ca. 1965 statt und dürfte 1986 oder wenig später eingestellt worden sein.
Übersicht zum Nordpokal

Eröffnungsturnier 1949

Mit diesem Turnier wurde die Neugründung der Schachgruppe im Kulturkreis begangen. Es handelte sich um ein mehrwöchiges Turnier mit vollwertiger Bedenkzeit.
Eröffnungsturnier 1949

Schach für Jedermann 1968

Im Rahmen einer größeren Werbeaktion des Verbandes veranstalteten wir im Frühjahr 1968 ein Turnier für Hobbyspieler. Es wurde in zwei Gruppen gespielt, wobei vermutlich keine Leistungsabstufung vorlag. Es dürfte sich um Partien mit vollwertiger Turnierbedenkzeit gehandelt haben.
Schach für Jedermann 1968

Vergleichskampf 1973

Im Februar 1973 traf eine Auswahl der SG Siemens auf eine Mannschaft jugoslawischer "Gastarbeiter".
Vergleichskampf 1973

Jubiläumsturnier 1974

Das 25jährige Jubiläum der Schachgruppe im Kulturkreis Siemens wurde 1974 u.a. mit einem Mannschafts-Blitzturnier begangen. Eine umfangreiche Fotomappe macht die damaligen Wettkämpfe noch heute lebendig. Außerdem gab es einen Freundschaftskampf gegen die Nürnberger Gäste.
Mannschafts-Blitzturnier und Freundschaftskampf 1974

Saison-Eröffnungsturnier 1976

Das Schnellturnier im August 1976 war gewissermaßen ein Probelauf für das 1. Weihnachtsturnier im gleichen Jahr.
Saison-Eröffnungsturnier 1976

Oster-Turnier 1978

Analog dem jährlichen Weihnachtsturnier fand 1978 ein siebenrundiges Schnellturnier zum Osterfest statt.
Oster-Turnier 1978

Jugend-Werbeturnier 1997

Im Jahre 1997 luden wir Kinder und Jugendliche aus Spandau und Charlottenburg zu einem attraktiven Werbeturnier ein. Bei bemerkenswert guter Beteiligung sind auch einige später bekannte Namen zu entdecken.
Jugend-Turnier 1997

Schnellturnier zum Vereinsjubiläum 1999

Zum 50jährigen Bestehen der Schachgruppe im Kulturkreis Siemens wurde am 25.09.1999 ein Schnellturnier (20 Minuten) ausgetragen.
Jubiläumsturnier 1999


BildBild

Vereinschronik