Virtuelles Vereinsmuseum – Raum 3

Originale Belege aus der Frühzeit unseres Vereins sind sehr rar. So fällt es uns zunehmend schwerer, sich den Vereinsalltag "bildhaft" vorzustellen. Die ältesten Foto-Dokumente sind diese beiden Bilder von einem Spielabend im Siemens-Klubhaus im Mai 1951 Leider können wir auch hier nur wenige Personen zweifelsfrei erkennen und somit vor dem Vergessen bewahren.
Die abgebildeten Schachuhren und vermutlich auch die Bretter sind noch in unserem Archiv erhalten. Das Rauchen wurde hingegen inzwischen eingestellt.

Bild 1951

Die klar erkennbaren Personen auf diesem Bild sind recht gut identifiziert:
Auf der rechten Seite ganz vorn sitzt Gustav Büsching (1883 – 1967), der fast 40 Jahre lang unserem Verein angehörte.
Daneben spielt (aufrecht, mit Brille) Alexander Hasselberg (geboren 1896). Auch er blieb uns mehr als 3 Jahrzehnte treu, war sowohl in den Vereinsmeisterschaften außerordentlich aktiv als auch zuverlässig in den unteren BMM-Mannschaften.
Der junge Mann neben Hasselberg ist Alfred Henke (geboren 1914), zu jener Zeit unser Schatzmeister. Bis 1976 spielte er sehr aktiv und regelmäßig in allen internen Turnieren sowie in der BMM-Mannschaft.

Vorn links – also im Spiel gegen Büsching – führt Wilhelm Neuhaus (geboren 1909) die weißen Steine.
Daneben sitzt der ein Jahr ältere Paul Kapschak.

Bild 1951

Auf dem zweiten Bild, das sicher vom gleichen Abend stammt, haben zumindest Büsching und Neuhaus das Brett gedreht. Henke hat abgeräumt und schaut sich nun interessiert die Partie am Nachbarbrett an.

Neben den uns bereits bekannten Personen, ist besonders der links im Hintergrund stehende Herr von Interesse. Es handelt sich um Dietrich Frische (geboren 1896). Er kam 1934 mit dem aufgelösten SK Damenbauer zu uns, war wenig später Spielleiter und hielt der SG Siemens bis 1978 die Treue. In vielen verschiedenen Rollen hat er bleibende Spuren hinterlassen. Rechnet man die Zeit beim SK Damenbauer hinzu, war er 58 Jahre in unserem Verein aktiv.
Zu jener Zeit stand Dietrich Frische im Zenit seines schachlichen Könnens, er war 1950 unser Vereinsmeister.

Ihm gegenüber hinten rechts (mit hoher Stirn und breitem Scheitel) erkennen wir schließlich Herbert Schulz (geboren 1916). Bis 1974 stand er in unseren BMM-Mannschaften.

Obwohl einige weitere Personen auf dem Foto doch sehr gut getroffen sind, konnten wir ihnen bisher keine Namen zuordnen. Jeder Hinweis dazu ist sehr willkommen.


BildBild

Vereinschronik –– Virtuelles Vereinsmuseum