Bild Protokolle der Jahreshauptversammlung 1967

Protokoll über die Jahreshauptversammlung am 27. Januar 1967 im Klubhaus Siemens

Bild Der 1. Vorsitzende der Schachgruppe, Schachfrd. G. Meyer, eröffnete um 19.45 Uhr die ordentliche Jahreshauptversammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder der Schachgruppe sowie als Vertreter des Kulturkreises Herrn Donth.

Von 57 Mitgliedern der Schachgruppe waren leider nur 28 anwesend, so daß die ordentlich einberufene Jahreshauptversammlung nicht beschlußfähig war. Die Versammlung wurde daher vom amtierenden Vorsitzenden geschlossen und für sofort anschließend eine außerordentliche Jahreshauptversammlung einberufen.

Die außerordentliche Jahreshauptversammlung billigte die den Mitgliedern schriftlich zugestellte Tagesordnung.

Zu Punkt 1) der Tagesordnung gab der 1. Vorsitzende den Jahresbericht über das abgelaufene Jahr 1966, der Bericht ist in Abschrift beigefügt.

Zu Punkt 2) der Tagesordnung sprach der Spielleiter Schachfrd. Rummel über die Erfolge und Ergebnisse des vergangenen Jahres. Der Bericht ist ebenfalls in Abschrift beigefügt.

Zu Punkt 3) der Tagesordnung sprach der Kassierer und beendete seine Ausführungen mit einem Kassenbestand von 9,00 DM. Der geringe Kassenbestand wird zu weiteren Sparmaßnahmen im neuen Jahr zwingen.

Zu Punkt 4) der Tagesordnung gab der Schachfrd. Lübeck den Bericht über die durchgeführte Kassenprüfung, die zu keinerlei Beanstandungen Veranlassung gegeben hat.

Da sich zu den Berichten zu 1 – 4) keinerlei Rückfragen oder Diskussionen ergaben, erfolgte
als Punkt 5) der Tagesordnung auf Antrag des Kassenprüfers Schachfrd. Lübeck die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Der alte Vorstand erklärte daraufhin seinen Rücktritt.

Bild Die Versammlungsleitung wurde nunmehr von Herrn Donth vom Kulturkreis übernommen. Herr Donth sprach den Mitgliedern des zurückgetretenen Vorstandes für ihre Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Leitung des Kulturkreises seinen Dank aus, verbunden mit den besten Wünschen auf eine weitere positive Entwicklung der Schachgruppe und fruchtbringender Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis.
Herr Donth leitete dann die Neuwahl des 1. Vorsitzenden. Schachfrd. Meyer wurde einstimmig wiedergewählt.

Nach den anschließenden weiteren Wahlen hat der neue Vorstand nunmehr folgende Zusammensetzung:
1. Vorsitzender Schachfrd. G. Meyer
2. Vorsitzender Schachfrd. K. Kahlert
Spielleiter Schachfrd. M. Leu
Spielleiter (Vertr.) Schachfrd. K. Rummel
Kassierer Schachfrd. M. Striebel
Schriftführer Schachfrd. H. Ide

Die Versammlung wählte weiterhin
als Kassenprüfer die Schachfrde. Lübeck und Seidel
als Spielausschuß die Schachfrde. Mall, Henke und Olbrich
als Delegierte für die Hauptversammlung des Kulturkreises die Schachfrde. Leu und Rummel
als Verteter die Schachfrde. Kahlert und Striebel

Zu Punkt 6) der Tagesordnung wurde der Beitrag ab 1. Jan. 1967 auf vierteljährlich 6,– DM festgesetzt gegen 2 Stimmenthaltungen.

Zu Punkt 7) der Tagesordnung entwickelte sich noch eine rege Diskussion über

  1. das gesellige Beisammensein am 25.2.67 – Eintrittskarte 5,00 DM –
  2. Jugendfragen, hierbei wurde eine evtl. Zusammenarbeit mit der K.F.v.Siemens-Schule erwogen, jedoch soll hier erst einmal durch vorsichtiges Vorfühlen über einen anzuregenden Vergleichskampf die Stimmung der Gegenseite erforscht werden,
  3. rückständige Mitgliedsbeiträge, die aber bereits durch den Kassierer angemahnt worden sind und im Wesentlichen auf den Leistungen fördernder Mitglieder beruhen,
  4. die allgemeine Werbung in der Öffentlichkeit ("Siemensstädter"),
  5. die Betreuung der Jugendlichen, die Schachfrd. Etter übernehmen will.

Die Versammlung wurde um 21 Uhr vom 1. Vors. geschlossen.

(Meyer) 1. Vorsitzender – (Ide) Schriftführer

Notizen des Protokollanten

Als besonderer Schatz sind uns die handschriftlichen Notizen des Protokollanten erhalten geblieben, die dieser offenbar während der Versammlung fertigte. Daraus geht übrigens hervor, dass alle Wahlen einstimmig erfolgten, was im Protokoll gar nicht vermerkt ist.
Außerdem ist das Ende der Versammlung hier mit 20:40 Uhr vermerkt, im eigentlichen Protokoll aber mit 21 Uhr.

Bild Bild

BildBild

Vereinschronik –– Übersicht zu den Protokollen