Bild Blitzmeisterschaften bis 1958

Bild Bild In den frühen Jahren nach der Neugründung 1949 ist von regelmäßigen Blitzturnieren die Rede, bei denen es auch um – der Zeit gemäß recht attraktive – Preise ging und deren Ergebnisse ordentlich aufgezeichnet, zum Teil gar im Jahresbericht des Spielleiters erwähnt wurden.
Um reguläre Meisterschaften handelte es sich dabei aber nicht.

Die beiden Bilder zeigen Preisabrechnungen von 1956 bzw. 1951. Bei der linken Abrechnung ist ausdrücklich von einem Blitzturnier die Rede, die Abrechnung selbst aber leider verdeckt. Die ältere Abrechnung weist solche zeitgemäße "Luxusgüter" wie Zahnpasta und Parfüm (wohl für die zuhause gebliebene Ehefrau) aus.

Blitzmeisterschaften 1954 – 1957

Für die Meisterschaften dieser Jahre fehlen bislang zuverlässige Quellen. Es liegt lediglich die Information vor, dass Horst Michel in allen 4 Jahren die Meisterschaft gewonnen haben soll.

Blitzmeisterschaften 1958

Bis 1966 wurde die Blitzmeisterschaft in 2 Klassen mit Auf- und Abstieg ausgetragen. Jede Klasse absolvierte 2 Turniere deren Ergebnisse addiert wurden. Nahm ein Spieler nur an einem der beiden Turniere seiner Klasse teil, so ging für ihn nur diese Punktzahl in die Wertung.

Für die Blitzmeisterschaft 1958 liegen nur die ersten 3 Plätze jeder Klasse vor.

Klasse 1
Pl. Name
1. Friedrich Vogt
2. Gustav Schneider
3. Joachim Schenck
Klasse 2
Pl. Name
1. Johannes Janzen
2. Georg Lübeck
3. Oskar Dudziak

BildBild

Übersicht der Blitzmeisterschaften –– Vereinschronik