Bild

Nachrichten-Archiv 2015

Dezember 2015

Offene Turniere zum Jahresende

Zwischen Weihnachten und Silvester gab es in Berlin gleich zwei große Opens. Der SC Zugzwang lud traditionell ins Rathaus Pankow ein, der SC Zitadelle erstmals ins Rathaus Spandau.
In Pankow spielten 178 Teilnehmer aus 20 Ländern, darunter 14 Titelträger. Die 88 Spieler in Spandau kamen aus 5 Ländern. Hier sind 11 Titelträger dabei.

Für uns starteten Lars Vollbrecht, Sven Blösl und Brian Heinze in Spandau, Thomas Binder in Pankow. Beim letztgenannten Turnier war Achim Schilly außerdem als Schiedsrichter im Einsatz.
Das beste Ergebnis hat schließlich Lars aufzuweisen. 4½ Punkte stehen in seiner Bilanz, darunter ein kampfloser Sieg in der Schlussrunde. Ergebnismäßiges Highlight war sicher sein Remis gegen Patrick Böttcher vom gastgebenden Verein, einen Spieler mit ELO über 2150. Ebenso wie Lars konnte auch Brian (2½ Punkte) seine DWZ etwas verbessern. In seinem ersten Open hat er eine Menge gelernt. Sven kam auf 2 Punkte.
In Pankow konnte Thomas ebenfalls an DWZ und ELO spürbar zulegen. Vier Weiß-Siegen (darunter einer gegen einen höherklassigen Gegner) stehen drei Schwarz-Niederlagen gegen übermächtige Konkurrenz entgegen.

Drei Schachfreunde scheiden aus

Zum Jahreswechsel haben wir beim Berliner Schachverband die Mitglieder Lazar Daskalov, Lukas Eichner und Leon Rolfes abgemeldet. Damit steht unsere Mitgliederzahl weiterhin bei 46. Zu- und Abgänge haben sich im Jahresverlauf die Waage gehalten.

November 2015

Jubiläumsturnier beim SC Weisse Dame
Brett Spieler Punkte Partien
1 Lars Vollbrecht 0 6
2 Jan Holger Neuenbäumer 6
3 Leif Arndt 6
4 Hans-Joachim Schilly 3 6

Der befreundete Verein vom Lietzensee feierte seinen 64. Jahrestag – ein Jubiläum, wie es wohl nur Schachvereine besonders würdigen. In angenehmer Atmosphäre wurde unter Freunden ein kleines Mannschaftsturnier veranstaltet. Unsere Vertretung belegte unter den 16 Teams – das sind dann auch wiederum 64 Spieler – mit einem Unentschieden und 5 Niederlagen den letzten Platz. Doch das war an diesem Abend zweitrangig.

Drei neue Mitglieder

Erneut sorgt die Schach-AG unserer Partnerschule für Nachwuchs in unserem Verein. Aram Azarvash, Ferdinand Keune und Julian Sturm gehören ab sofort "zu uns". Sie haben in verschiedenen Jugendturnieren vordere Plätze belegt und wollen nun die Herausforderung der Berliner Jugendmeisterschaft ihrer Altersklasse annehmen.
Ausgeschieden sind Deniz Leon Ochmann, der im Zuge seines Studiums die Schachfiguren zunächst beiseite stellt und Tom Kirstein, bei dem der Fokus auf einer anderen Sportart liegt.

Vereinsmeisterschaft des SC Kreuzberg

An der offen ausgeschriebenen Meisterschaft des SC Kreuzberg nehmen Lars Vollbrecht und Jan Holger Neuenbäumer teil. Beide sind mit je zwei Siegen in das Turnier gestartet und treffen nun auf Spieler der Spitzengruppe.

Oktober 2015

Eckbauer-Open

Lars Vollbrecht vertrat uns auch bei diesem Turnier. Mit 3½ Punkten aus 6 Runden erreichte er etwa das erwartete Ergebnis. Zur letzten Runde konnte er leider nicht antreten.

Trauer um Marcus Mejstrik

Im Alter von 43 Jahren ist unser früherer Spitzenspieler Marcus Mejstrik verstorben. Wir gedenken eines wunderbaren Weggefährten.
Nachruf

Weisse-Dame-Open

Lars Vollbrecht spielte auch in diesem Jahr beim Open des SC Weisse Dame. Mit 4 Punkten aus 7 Runden konnte er ein achtbares Ergebnis erzielen und wird seine DWZ etwas verbessern.

September 2015

Pl. Name 1 2 3 4 5 6 Pt.
1. Leif Arndt / Thomas Binder X 1 2 1 2 2 8
2. Brian Heinze / Malte Radde 1 X 2 1 1 1 6
3. Daniel Lewin / Alec Dücker 0 0 X 2 2 2 6
4. Arman Pour Tak Dost / Marian Hauser 1 1 0 X 1 2 5
5. Pablo Schlesselmann / Severin Göbel 0 1 0 1 X 1 3
6. Florian Suhre / Truc Lam Tran 0 1 0 0 1 X 2

Stichkampf:
Daniel Lewin / Alec Dücker – Brian Heinze / Malte Radde 2 : 1

Tandem-Turnier unserer Jugendabteilung

Erfolgreiches Debüt: In der mehr als 100jährigen Vereinsgeschichte war dies ein echtes Novum: Unser erstes organisiertes Tandem-Turnier. Der Vorschlag kam (natürlich) aus der Jugendabteilung. Unser Jugendsprecher Arman Pour Tak Dost übernahm die Vorbereitung des Events. Der Abend verlief rundum harmonisch, wir erlebten einen anspruchsvollen Tandem-Wettkampf. Die größte Überraschung: Wenn man will, kann selbst beim Tandem-Spiel Turnierruhe herrschen!.
Die 5 Jugend-Teams wurden unter dem Gesichtspunkt möglichst ausgewogener DWZ-Stärke gebildet. Ergänzt wurden sie durch das Duo der "alten Herren" Arndt und Binder. Diese ließen dann auch nichts anbrennen und gewannen das Turnier sicher. Um den eigentlichen Jugendtitel musste hingegen ein Stichkampf entscheiden.

Eine gelungene Premiere, die sicher eine Fortsetzung finden wird.

Thomas in der Berliner Seniorenauswahl erfolgreich

Thomas Glatthor stand erneut in der Berliner Auswahl für die Deutsche Seniorenmeisterschaft der Landesverbände. Als Nummer 5 des C-Teams trumpfte er groß auf und konnte die Goldmedaille als bester Spieler am (fiktiven) 5. Brett des Turniers entgegen nehmen.

Amateur-Cup der Schachfreunde Berlin

Auch hier war Lars Vollbrecht am Start. Mit einer guten Leistung holte er 5½ Punkte und kam knapp über seine Position in der Setzliste. Dabei spielte er fast durchweg an den vorderen Brettern.

August 2015

Lichtenberger Sommer

Bei diesem angesehenen Open geht Achim Schilly für uns an den Start. In Runde 2 verlor er gegen einen schwächer gesetzten Gegner. Da musste dann in der folgenden Partie unbedingt ein Sieg her. Achim lehnte mehrfach das Remis durch Stellungswiederholung ab. Wie so oft, wurde dann das Risiko überzogen und eine weitere Null stand zu Buche. Doch unser Spieler ließ sich von diesem bösen Fehlstart nicht entmutigen und es folgten drei Siege. Wenn man den vom Veranstalter veröffentlichten Partien glauben darf, war jener in Runde 6 allerdings etwas (sehr) glücklich…
Leider endete das Turnier für Achim dann, wie es begonnen hatte – mit drei Niederlagen. So machte er – bei weitem nicht als Erster – die schmerzliche Erfahrung, dass eine frühe Niederlage gegen einen "unterklassigen" Spieler so viel Druck aufbaut, dass ein erfolgreiches Gesamtergebnis kaum noch erreichbar ist.

Uli bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft

Ulrich Huhn fokussiert ja seine schachlichen Aktivitäten seit Jahren auf den Seniorenbereich. Bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren in Magdeburg stellte er sich in der stark besetzten A-Gruppe dem Kampf. Mit 2½ Punkten landete er ziemlich genau im erwarteten Rahmen und kann sich über ein kleines DWZ-Plus freuen.

Leif beim DSB

Leif Arndt hat ein mehrmonatiges Praktikum in der Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes absolviert. Sein Einsatz und sein Auftreten wurden auf der DSB-Homepage gelobt.

Juli 2015

Veränderungen im Mitgliederstand

Mit Truc Lam Tran begrüßen wir einen weiteren jungen Spieler aus unserer Partnerschule als aktives Mitglied der Schachfreunde Siemensstadt. Truc hat Anfang des Monats das Einzel-Schnell-Turnier im Berliner Schulschach mit einer überzeugenden Leistung (ungeschlagen bei 6 Punkten aus 7 Runden) gewonnen.
Außerdem hat Tim Rettig beruflich bedingt den Weg nach Berlin zurück gefunden und sich wieder unserem Verein angeschlossen. Tim war bereits von 2003 bis 2008 Mitglied der SF Siemensstadt. Er hatte seinerzeit die Zusammenarbeit mit dem Herder-Gymnasium ins Rollen gebracht.

Ausgeschieden ist Tim Gabriel. Nach dem erfolgreich absolvierten Abitur wird er Berlin verlassen. Wir danken Tim für seine Einsatzbereitschaft und sein jederzeit angenehmes Auftreten und wünschen ihm alles Gute.

Werner-Ott-Open in Kreuzberg

Das traditionelle Open des SC Kreuzberg war knapp einem Dutzend internationaler Titelträger besetzt. Für uns war Lars Vollbrecht am Start. Die Setzliste ließ einen Platz im Mittelfeld erwarten. Mit 4½ Punkten und leichtem DWZ-Zuwachs hat Lars diese Prognose genau bestätigt.

4. Berliner Schach-Tennis-Turnier

Bei einem kombinierten Schach-Tennis-Turnier traten am heißesten Tag des Sommers 24 Spieler aller Altersklassen an. Unser Jugendspieler Daniel Lewin belegte Platz 12. Einem kurzen Tennis-Match folgte eine Schnellschach-Partie.
Gegen zwei Gegner gewann Daniel in beiden Sportarten, darunter gegen den früheren BSV-Präsidenten Dr. Kribben. In zwei Duellen gab es jeweils Sieg und Niederlage. In zwei Fällen spielte Daniel Remis, nachdem er jeweils im Tennis verloren hatte. Nur gegen einen Gegner blieb er in beiden Metiers unterlegen.

Juni 2015

Berliner Meisterschaft im Schnellschach

Die leider unvermeidbare Terminüberschneidung von Berliner und vereinsinterner Schnellschach-Meisterschaft führt zu einem ärgerlichen Interessenkonflikt. Lars Vollbrecht vertrat uns bei den Berliner Titelkämpfen und holte mit 4½ Punkten aus 9 Runden ein Ergebnis, das deutlich über den Erwartungen liegt.

BEM-Klassenturniere

In den Klassenturnieren beim SC Kreuzberg vertrqten uns Jan Holger Neuenbäumer und Lars Vollbrecht.
Für Jan Holger ging es in einer stark besetzten A-Gruppe um den Klassenerhalt. Bereits zwei Runden vor Schluss hatte er dieses Ziel erreicht.
Lars spielte als Nachrücker in der B-Gruppe. Er bestätigte eindrucksvoll, dass er dort nicht hingehört – und schon gar nicht in die C-Klasse. Am Ende schaffte er ungeschlagen den Aufstieg.

Achim Schilly war in der B-Klasse bei Berolina am Start. Den Klassenerhalt schaffte er souverän. Leider verblieben nach mehreren Rücktritten nur vier Spieler, unter denen Achim Platz 3 belegte.

Mai 2015

Pfingst-Open des SC Zugzwang

5 Runden bei mehr als 100 Teilnehmern – das geht eigentlich gar nicht. So ergab sich die kuriose Konstellation, dass am Ende zwei Spieler mit 100% da stehen. Unser Lars Vollbrecht blieb ungeschlagen und rangiert mit einem Sieg und drei Remis im Mittelfeld, da er eine Runde ausließ.

Sommer-Open in Potsdam

Am Himmelfahrtswochenende spielte Thomas Binder bei einem Open in Potsdam. 3½ Punkte bedeuten 50% und bleiben etwas unter den Erwartungen. Inhaltsreiche Partien lassen aber auf ein Ende der drastischen Formkrise hoffen.

Schnellschach-Turnier des SV Osram

Sozusagen vor der eigenen Haustür belegte Lars Vollbrecht mit 3 Punkten einen Platz im hinteren Mittelfeld.

April 2015

Welcome Back, Jean

Jean Steinberg hat seinen Wiedereintritt in unseren Verein vollzogen. Bereits von 2003 bis 2006 war er als Schüler Mitglieder der SF Siemensstadt. Nach kurzer Zeit entwickelte er sich damals zu einem wertvollen Mannschaftsspieler. Dass Jean nichts verlernt hat, zeigt er Monat für Monat im Blitzcup ebenso wie mit seinem überraschenden Sieg beim Weihnachtsturnier.

Tempelhof-Cup

Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier – es waren 10 internationale Titelträger am Start – gingen vier Spieler unseres Vereins an die Bretter. Thomas Glatthor (5½ PUnkte, Platz 26), Lars Vollbrecht (5 Punkte, Platz 38) und Prof. Hans Jung (5 Punkte, Platz 43) kamen über 50%. Jan Holger Neuenbäumer erreichte mit 4 Zählern Platz 75.

Offenes Qualifikationsturnier

Drei unserer Spieler stellten sich der Herausforderung im Offenen Turnier. Leider verhallte der dringende Appell an die Jugendlichen (fast) ungehört. Der einzige Nachwuchsspieler, der in Lichtenrade antrat war am Ende auch unser Bester: Florian Suhre spielte mit 5 Punkten sein bestes Open, blieb aber dennoch unter seinen Möglichkeiten. Das galt auch für Jan Holger Neuenbäumer (4½) und erst recht für Thomas Binder (4 Punkte).

März 2015

  SF Siemensstadt   SF Berlin
1 Lars Vollbrecht 1781 0 : 1 2081 David Jakobeit
2 Jan Holger Neuenbäumer 1788 0 : 1 2090 Dusan Jeremic
3 Viktor Korb 1668 0 : 1 1922 Dr. Hans Jung
4 Leif Arndt 1588 0 : 1 1963 Erwin Weber
  0 : 4  
Hauptrunde der Berliner Pokal-Meisterschaft

Gegen eine Vertretung des Bundesligisten SF Berlin verkaufte sich unsere Mannschaft ordentlich, auch wenn erwartungsgemäß nichts zählbares heraussprang. Leif amtierte sehr zuverlässig als Mannschaftsleiter und sein Team hielt gut zusammen. Neben Leif war auch Viktor dicht daran, einen Achtungs(teil)erfolg zu verbuchen.

DWZ-Auswertung nach Ende der BMM-Saison

Die erfolgreiche Saison unserer beiden Mannschaften spiegelt sich auch in der DWZ-Auswertung wieder. Eine ganze Reihe unserer Spieler erreichte neue persönliche Bestwerte: Jan Holger Neuenbäumer (1820), Florian Suhre (erstmals über 1700), Daniel Lewin (erstmals über 1500), Pablo Schlesselmann (erstmals über 1300), Serkan Pelvan (Erst-DWZ klar über 1200), Severin Göbel (erstmals über 1100), Marian Hauser (Punktlandung bei 1100), Malte Radde (ganz knapp unter 1100).

Februar 2015

Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Siemensstadt

Leider nahmen nur 15 Schachfreunde an der Jahreshauptversammlung teil. Insbesondere unsere große Jugendabteilung war recht knapp vertreten. Trotz des kleinen Kreises ergaben sich zu den wichtigsten Themen konstruktive und zum Teil sehr ins Detail gehende Diskussionen.

Der Vorstand arbeitet in seiner bisherigen Besetzung weiter. Alle Mitglieder wurden einstimmig im Amt bestätigt. Neuer Jugendsprecher ist Arman Pour Tak Dost.

Jahreshauptversammlung des Kulturkreises

Die Jahreshauptversammlung unseres Dachverbandes wurde durch den Vorsitzenden und den Kassenwart besucht. Im Zuge einer arbeitsreichen Tagung wurde Thomas Binder erneut in den Vorstand des Kulturkreises Siemens gewählt.

Berliner Seniorenmeisterschaft

Bei der Offenen Seniorenmeisterschaft ist Thomas Glatthor für uns am Start. Vor einigen Jahren konnte er sogar den Titel gewinnen, diesmal hängen die Trauben allerdings noch höher. Nach sieben Runden lag Thomas mit nur einer Niederlage auf Platz 20, konnte aber zu den beiden letzten Partien leider nicht antreten.

Zum Auftakt wurde die Blitzmeisterschaft ausgetragen. Hier kam Thomas in der Vorrunde auf 50% und platzierte sich schließlich auch im B-Finale im Mittelfeld.

Januar 2015

Interessante Trainingsabende

Auch wenn nicht jedesmal eine explizite Ankündigung erfolgt: Unsere Trainingsabende sind immer einen Besuch wert. Am 16. Januar ging es um aktuelle Turmendspiele und einige Highlights aus dem Großmeisterturnier in Wijk aan Zee. Am 30. Januar stand ein Zugzwangmotiv im Bauernendspiel im Mittelpunkt – aufbauend auf dem aktuellen Pando's Ten-Pack von Bruce Pandolfini.