Bild

Highlights aus dem Trainingsbetrieb

Bild Auf dieser Seite stellen wir in unregelmäßiger Folge das jeweilige Highlight eines aktuellen Trainingsabends vor. Dabei kann es sich um besonders interessante Wendungen aus freien Trainingspartien handeln oder um die interessantesten Aufgaben aus dem thematischen Training.
Auch Turnierpartien können in den Fokus geraten. Auf jeden Fall sind es Stellungen, die an dem betreffenden Abend ausführlich analysiert wurden oder in anderer Weise Aufsehen erregten.

Die jeweiligen Beiträge stehen nur für begrenzte Zeit zur Verfügung und werden nicht archiviert. Namen sind Schall und Rauch…
Rückfragen, Bemerkungen, Lösungsvorschläge usw. sind per Email jederzeit gern gesehen.

Auch an den Freitagen, für die der Kalender nichts besonderes vorsieht, gibt es bei uns viel Interessantes. Manche Blitzpartie wird ohne Ergebnis abgebrochen und ist dann Ausgangspunkt für buchstäblich stundenlange Analysen. Per Smartphone oder PC holen wir Online-Gegner von chess.com virtuell zu uns in den Spielsaal.
Und immer wieder stehen interessante Schach-Rätsel, seien es Taktik-Aufgaben oder Studien, im Blickpunkt. So am 8. Februar die hier abgebildete. Weiß ist am Zug und gewinnt.

BEM-Qualiturnier 2019

Beim Qualiturnier des BSV sorgten vor allem unsere Spieler Robin Toebs und Aram Azarvash für Aufsehen.
Als erstes Highlight sei die starke Endspielführung von Robin gegen einen Spieler mit knapp 2000 DWZ vorgestellt.
Uwe Arndt – Robin Toebs, Berlin April 2019