Bild

Ehrenmitgliedschaft für Wolfgang Nilius

Bild

Die Schachfreunde Siemensstadt haben im Oktober 2014 beschlossen, ihren Nestor Wolfgang Nilius mit der Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen.

Wolfgang (geboren im Januar 1928) trat unserem Verein 1956 bei und hielt ihm fast sechs Jahrzehnte die Treue. Erst als die Gesundheit seine Möglichkeiten deutlich einschränkte, zog er sich schweren Herzens vom Schachbrett zurück.

Wolfgang ist uns allen ein Vorbild an Vereinstreue, an Zuverlässigkeit und an Einsatzbereitschaft. Seit 1956 hat er bei praktisch keinem Vereinsturnier gefehlt. In den 1960er-Jahren gehörte er regelmäßig zur höchsten Leistungsgruppe der Vereinsmeisterschaft. Noch 2008 stand er im Halbfinale des Vereinspokals.
Weit über 200mal kam er in der BMM für seinen Verein zum Einsatz. In der Saison 2006/2007 war er bester Spieler der dritten Mannschaft. Aus jener Saison stammt auch die Partie, die er mit einer bekannten Falle im Budapester Gambit für sich entschied: Dr. Müller – Nilius, Berlin 2007
Seine vorerst letzte BMM-Partie endete im November 2013 mit einem Sieg gegen einen jungen Spieler, der gut und gerne sein Urenkel hätte sein können.

Bild Überhaupt steht Wolfgang Nilius beispielgebend für das erfolgreiche Generationenprojekt unseres Vereins. Mehrmals spielte er in der BMM in einer gemeinsamen Mannschaft mit Schülern, die um über 70 Jahre jünger sind als er.
Ihm gelang es vorbildlich, die Brücke über die Jahrzehnte zu bauen. So wurde er zu einer Integrationsfigur innerhalb unserer Gemeinschaft.
Schon vor einigen Jahren hörte ich das höchste Lob, dessen die heutige junge Generation fähig zu sein scheint, als ein 15jähriger Spieler spontan sagte: "Der Nilius – der ist cool."
Sehr schöne Worte fand ein anderer Nachwuchsspieler angesichts der jetzt fälligen Ehrung: "Ich habe … keinen zweiten Spieler kennengelernt, der Schach so sehr aus Freude am Schach gespielt hat und jede Schachpartie mit einem Lächeln verlassen hat, egal ob gewonnen oder verloren."
Dem ist unbedingt hinzuzufügen, dass Wolfgang auch im sehr hohen Alter noch nach jeder Partie die Analyse mit einem stärkeren Spieler sucht – "Ich will wissen, was ich besser machen konnte."

Die Schachfreunde Siemensstadt verleihen Wolfgang Nilius die höchste Auszeichnung des Vereins, wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und hoffen, ihn gelegentlich wieder am Schachbrett oder auch nur zum gemütlichen Plausch begrüßen zu können.

Das Foto oben links entstammt einer Turnierpartie 2007. Das Schwarz-Weiß-Bild ist eine der wenigen erhaltenen Aufnahmen aus weiter zurückliegenden Zeiten. Es entstand 1973 und zeigt Wolfgang ganz vorn im gestreiften Pullover.
Die folgenden Bilder entstanden bei einem Treffen verdienter Vereinsmitglieder 2010 und anlässlich unseres 100jährigen Vereinsjubiläums 2013.

Bild Bild