Bild

4. Spieltag – 14.12.2014

SF Siemensstadt – SF Berlin V 3½ : 4½

Wie in der Adventszeit schon fast üblich, gab es heute einige Aufstellungsprobleme. Drei Spieler aus dem Stamm-Neuner hatten langfristig abgesagt und es konnte sinnvoll nur ein Ersatzmann nachgezogen werden. Auch mit dieser Schwächung lieferten wir gegen einen an fast allen Brettern besser besetzten Gegner einen großartigen Kampf.

Fast hätte es das gleiche Happy-End gegeben, wie in der 2. Runde gegen Berolina. Erneut lagen wir nach gut 3 Stunden mit ½:3½ zurück. Erneut konnten wir binnen kürzester Zeit ausgleichen. Achim holte mit souveräner Partie unseren ersten Sieg. Viktor kam schnell in ein Schwerfiguren-Endspiel, in dem er bald einen Bauern gewann. Diesen Vorteil verwertete er sicher und holte schließlich per Doppelangriff einen Turm ab. An Brett 8 brannte die Luft: Beide Seiten setzten schon im Mittelspiel auf ihre vorgerückten Freibauern. Doch Florian konnte die gegnerischen Drohungen leicht abwehren und setzte dann seine Bauern auf der a- und b-Linie in Marsch. Weil es dem Gegner nicht gelang, die Türme hinter diese Bauern zu bekommen, war Florians Sieg sicher.

So war es dann also mir vorbehalten, das Mannschaftsergebnis zu entscheiden – ausgerechnet am einzigen Brett, wo wir nominell stärker besetzt waren. Nach einer lange ausgeglichenen Partie lehnte mein Gegner das Remisgebot zum 4:4 ab und entwickelte in der Folge einfach den größeren Siegeswillen und die besseren Ideen. In Zeitnot machte ich ein paar sinnlose Züge und ausgerechnet mit dem ersten Zug nach der Zeitkontrolle stellte ich die bereits schwierige Stellung endgültig ein.

  SF Siemensstadt   SF Berlin V
1 Lars Vollbrecht 1791 0 : 1 1963 Erwin Weber
2 Leon Rolfes 1903 – : + 1938 Dr. Christian Winterhalter
3 Jan Holger Neuenbäumer 1742 0 : 1 1810 Eberhard Mumme
4 Hans-Joachim Schilly 1724 1 : 0 1745 Kurt Schlaeppi
5 Thomas Binder 1764 0 : 1 1680 Dr. Heinrich Bollack
6 Viktor Korb 1668 1 : 0 1673 Arne Bailliere
7 Leif Arndt 1645 ½ : ½ 1665 Eckehard Schneider
8 Florian Suhre 1572 1 : 0 1648 Nemanja Jeremic
  3½ : 4½  

Bericht: Thomas Binder