Bild

6. Spieltag – 25.01.2015

SF Siemensstadt – SV Berlin Friedrichstadt 2½ : 5½

Wir waren mit der leisen Hoffnung auf einen Mannschaftspunkt ins Spiel gegangen, die natürlich noch genährt wurde als bei Friedrichstadt das erste Brett frei blieb.
Lange blieb das Unentschieden auch in Sichtweite, doch schließlich konnte der Gast seine nominelle Überlegenheit an den meisten Brettern in zählbaren Erfolg umsetzen.
Beim 2½:3½-Rückstand nach vier Stunden bestand noch Hoffnung. Leon hatte mit einem Bauernopfer starken Königsangriff erlangt, dann aber eine kleine Ungenauigkeit zugelassen, wonach der Angriff ins Stocken kam und letztlich nur der Minusbauer verblieb.
Viktor schien mit einem Mehr-Freibauern lange auf der Siegerstraße. Doch schließlich kippte die Partie dank einer übersehenen Fesselung sogar noch gänzlich in die falsche Richtung.
Die drei Remisen wurden recht sicher erspielt. Achim kam in ein Endspiel mit ungleichen Läufern. Florian hatte im Turmendspiel sogar einen Mehrbauern. Ich selbst wollte nach zwei ganz schwachen Partien nicht erneut verlieren und willigte ins Remis ein, als beide Spieler wohl sehr viel Risiko hätten gehen müssen, um Gewinnversuche zu unternehmen.

  SF Siemensstadt   SV Berlin Friedrichstadt
1 Lars Vollbrecht 1781 + : – 2104 Michael van Baal
2 Leon Rolfes 1895 0 : 1 1949 Steffen Tuerschmann
3 Uwe Rüthnick 1744 0 : 1 1906 Stephan Weinhold
4 Hans-Joachim Schilly 1755 ½ : ½ 1746 Fabrizio Grassi
5 Thomas Binder 1755 ½ : ½ 1858 Inaki Astoreka
6 Viktor Korb 1668 0 : 1 1780 Mathieu Pouydesseau
7 Leif Arndt 1622 0 : 1 1737 Roland Schulze
8 Florian Suhre 1635 ½ : ½ 1602 Martin Antol
  2½ : 5½  

Bericht: Thomas Binder