Bild

3. Spieltag – 06.12.2015

SF Siemensstadt – SF Berlin V 3 : 5

Gegen die 5. Mannschaft des Bundesligisten gelang uns erneut nur ein "achtbares" Ergebnis. Immerhin verbringen wir die Weihnachtszeit auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Damit das auch im weiteren Saisonverlauf so bleibt, muss aber eine Steigerung her.
Dass der Gegner heute an allen 8 Brettern (meist deutlich) besser besetzt war, sei nur konstatiert. Achims Ankündigung bei der Begrüßung, heute spiele Siemensstadt gegen Berlin war zwar unfreiwillige Komik, spiegelt aber das Kräfteverhältnis ganz gut wieder.

Die Niederlage war recht früh absehbar – und man musste zeitweise eine deutlichere Schlappe befürchten. Jan Holger unterlief in der Eröffnung ein Fauxpas, den der Gegner konsequent ausnutzte. Brians "Unternehmen Damenfang" scheiterte an einer übersehenen Grundreihenschwäche und kostete so einen Turm.

Den einzigen Sieg auf unserer Seite verbuchte Viktor mit schönem Angriffsschach. Er hatte zeitweise drei Bauern für eine Qualität. Schön, dass er in dieser Saison wieder in Bestform spielt.

Hinzu kommen vier Remis durch "die üblichen Verdächtigen" in Sachen Punkteteilung. Immerhin konnten wir gegen drei der vier starken 1900er auf der Gegenseite mithalten. Ausnahmsweise möchte ich meine eigene Partie gegen die aktuelle Berliner Meisterin hervorheben. Im Mittelspiel hätte die FIDE-Meisterin mehrmals meinen passiven Aufbau ausnutzen können. Als es mir gelang, mich zu befreien, musste sie schließlich in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln.

  SF Siemensstadt   SF Berlin V
1 Lars Vollbrecht 1790 ½ : ½ 1975 Erwin Weber
2 Jan Holger Neuenbäumer 1843 0 : 1 1981 Martin Kunze
3 Thomas Binder 1620 ½ : ½ 1960 WFM Martina Skogvall
4 Hans-Joachim Schilly 1617 ½ : ½ 1948 Marcus Delacor
5 Florian Suhre 1649 0 : 1 1721 Rolf Schmidt
6 Leif Arndt 1607 ½ : ½ 1703 Dr. Heinrich Bollak
7 Viktor Korb 1602 1 : 0 1653 Eckehard Schneider
8 Brian Heinze 1480 0 : 1 1824 Marcus Gretzer
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder