Bild

5. Spieltag – 24.01.2016

SF Siemensstadt II – Narva Berlin III 7½ : ½

Unsere ZWEITE zeigte erneut, dass sie in dieser Liga zu den besseren Mannschaften gehört. Schade, dass der Start in die laufende Saison etwas holprig war.

Heute wurden wir unserer Favoritenrolle mehr als deutlich gerecht. Es hätte nicht der zwei kampflosen Punkte bedurft.
Pablo hielt gegen den mit Abstand stärksten Spieler der Gäste sicher stand. Mit Turm, Figur und Bauer gegen die Dame war das Remis nie in Gefahr.

Ab Brett 4 waren unsere Spieler jeweils klar überlegen. Da gab es alles zu sehen, was man sich im Mannschaftskampf wünscht. Severin verwertete seinen Vorteil im Endspiel ganz ruhig. Alec spielte sein Können souverän aus und behielt in komplizierter Stellung immer die Übersicht. Firat feierte im vierten BMM-Einsatz seinen vierten Sieg. Heute war sein phantasievolles Angriffsspiel eine Augenweide.

Sehr gefreut haben wir uns auch, dass Serkan diesmal mit seiner notorischen Zeitnot besser zurecht kam.
Marian spielte in Gewinnstellung zu schnell und sorglos, aber am Ende gewann auch an Brett 8 der bessere Spieler.

  SF Siemensstadt II   Narva Berlin III
1 Pablo Schlesselmann 1301 ½ : ½ 1464 Dirk Laurin
2 Sven Blösl 1441 + : – 1411 Siegfried Loitz
3 Dmitry Chervyakov 1390 + : – 1343 Detlef Steppuhn
4 Serkan Pelvan 1221 1 : 0 1198 Manfred Smala
5 Severin Göbel 1110 1 : 0 1139 Thomas Totz
6 Firat Soman 1388 1 : 0 1058 Dr. Manfred Heinrich
7 Alec Dücker 1197 1 : 0 930 Diem Nguyen
8 Marian Hauser 1110 1 : 0   Simon Jankowski
  7½ : ½  

Bericht: Thomas Binder