Bild

7. Spieltag – 26.02.2017

SK Dragojle Babic – SF Siemensstadt ½ : 7½

Starker Auftritt unserer Mannschaft! Im vielleicht vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt gelang uns ein überzeugender Sieg. An den meisten Brettern war eine deutliche schachliche Überlegenheit unserer Spieler zu erkennen, so dass sich sehr früh ein klarer Erfolg abzeichnete. Nach gut drei Stunden konnten wir die Heimreise antreten.
Viktor und Tim gewannen gegen die Neuköllner Ersatzleute mit starkem Angriffsschach. Ich selbst hatte früh einen Bauern gewonnen, den ich im Endspiel sicher verwertete.
Leif behielt in einer verwickelten taktischen Stellung besser die Übersicht und Achim widerlegte das gegnerische Turmopfer ohne große Mühe. Schließlich setzten sich auch Lars und Brian mit konzentriertem Spiel gegen zähen Widerstand durch.
Florian hatte zu einem Zeitpunkt remisiert, als uns dies den Mannschaftssieg sicherte. Er hatte mit einem Mehrbauern für die Qualität und mit einem starken Läuferpaar noch alle Chancen.

Die meisten Spieler des Gastgebers erwiesen sich als faire Schachfreunde. In einem Fall allerdings musste sich unser Spieler nach seinem Sieg den Kommentar anhören: "Du hast gar keine Ahnung auf Schach". Danach folgte sogar noch eine leichte körperliche Attacke des Gegenspielers, ehe ich eine Eskalation durch beruhigende Worte vermeiden konnte. Dass dies zu den Aufgaben eines Schach-Mannschaftsleiters gehört, wollte ich eigentlich nicht beweisen müssen.

Mit dem höchsten BMM-Sieg seit sechs Jahren haben unsere Hoffnungen auf den Klassenerhalt weiter Aufschwung erhalten. Aber noch ist nichts in trockenen Tüchern, und gerade in den letzten Runden gibt es oft "merkwürdige" Ergebnisse…

  SK Dragojle Babic   SF Siemensstadt
1 Rade Cirkovic 1773 0 : 1 1901 Lars Vollbrecht
2 Mirko Santrac 1853 ½ : ½ 1745 Florian Suhre
3 Branko Radjenovic 1693 0 : 1 1617 Brian Heinze
4 Ivan Kostic 1671 0 : 1 1696 Thomas Binder
5 Dobrivoje Vidic 1533 0 : 1 1609 Leif Arndt
6 Vladimir Deak 1595 0 : 1 1652 Hans-Joachim Schilly
7 Branko Velimirov 1349 0 : 1 1644 Viktor Korb
8 Rade Nikic 1260 0 : 1 1614 Tim Rettig
  ½ : 7½  

Bericht: Thomas Binder