Bild

8. Spieltag – 12.03.2017

SF Siemensstadt II – Spandauer SV 3 : 5

"Hut ab" und größte Hochachtung dafür, wie unsere ZWEITE ihre aussichtslose Situation in dieser Saison annimmt. Heute zeigte sie ihre beste Saisonleistung!
Gegen die erste(!) Mannschaft des Spandauer SV gab es eine ehrenvoll knappe Niederlage. Wie schon in den meisten Spielen zuvor, gelang es auch heute einigen Spielern, über sich hinaus zu wachsen.

Das gilt natürlich besonders für unsere Sieger des Tages: Severin blieb bei einem etwas übereilten Opferangriff seines Gegners cool und konzentriert. Sein Sieg brachte uns sogar in Führung. Marian brillierte mit schönem Königsangriff und sorgte dafür, dass das "Oberhaus" sogar an uns ging.

Auf der Habenseite stehen noch die Remisen von Truc – jederzeit sicher – und Sven. Der Mannschaftsleiter konnte am Spitzenbrett erneut problemlos mithalten und remisierte nach einem spannenden Springerendspiel, das von beiden Spielern viel Rechengenauigkeit erforderte.

In den vier verlorenen Partien war der große DWZ-Unterschied keineswegs zu spüren. Vor allem Ferdi sei hervorgehoben. Er lieferte einer lebenden Legende des Berliner Schachs eine lange Partie auf Augenhöhe.

  SF Siemensstadt II   Spandauer SV
1 Sven Blösl 1474 ½ : ½ 1779 Carl-Heinz Jorck
2 Pablo Schlesselmann 1367 0 : 1 1589 Willi Grimm
3 Severin Göbel 1370 1 : 0 1566 Tilman Eggersglüß
4 Marian Hauser 1258 1 : 0 1600 Volker Psiakowski
5 Serkan Pelvan 1184 0 : 1 1621 Karl-Heinz Kachel
6 Ferdinand Keune 1074 0 : 1 1662 Werner Koch
7 Truc Lam Tran 1340 ½ : ½ 1501 Norbert Rossow
8 Aram Azarvash 1110 0 : 1 1317 Cengiz Keser
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder