Bild

3. Spieltag – 03.12.2017

SF Siemensstadt – Königsjäger SW VII 4½ : 3½

22 Monate musste die 2. Mannschaft auf ein Erfolgserlebnis warten. Heute ist es gelungen, obwohl kurzfristig ein Brett aus gesundheitlichen Gründen frei blieb.

Der Kampf zweier sehr junger Mannschaften wogte hin und her. Sieg, Unentschieden, Niederlage – alles schien möglich.
Wir hatten durch die Gewinnpartien von Marian und Julian bei einer Verlustpartie und drei Remisen ausgeglichen. Marian griff phantasievoll an und gewann eine flotte Partie letztlich sicher. Julian feierte in der dritten BMM-Runde den dritten Sieg. Er wirkt in dieser Saison wie ausgewechselt. Mit den Erfolgen kommt das Selbstvertrauen, mit diesem stellen sich neue Erfolge ein… So kann es weitergehen.

Noch immer war jedes Ergebnis möglich, sollte die Partie am 8. Brett die Entscheidung bringen. Hier gab Dmitry nach langem Auslandsaufenthalt sein Schach-Comeback. Die Partie verlief turbulent. Dimi opferte eine Figur für zwei weit ins gegnerische Lager genagelte Bauern und legte damit das Spiel des Gegners völlig lahm. Dann "musste" er allerdings eine Qualität schlagen und so konnte sich Schwarz nach und nach befreien. Zwischenzeitlich hatte unser Spieler eine Figur weniger für einige Bauern, dann holte er sich diese zurück – nur um wenig später unnötig einen Turm abzugeben. Doch noch immer lag die Initiative bei Dmitry und dies führte dann schließlich zu einem "Spieß" mit Damen-, Partie- und Wettkampfgewinn.

  SF Siemensstadt II   Königsjäger SW VII
1 Sven Blösl 1500 – : +   David Abed
2 Truc Lam Tran 1389 ½ : ½ 1235 Daniel Rose
3 Pablo Schlesselmann 1309 ½ : ½ 1355 Kasimir Boissel
4 Ferdinand Keune 1050 0 : 1 1203 Jim Sohr
5 Daniel Lewin 1478 ½ : ½ 1232 Luna Sohr
6 Marian Hauser 1372 1 : 0 1196 Karim Abed
7 Julian Egbert 960 1 : 0 1193 Rashid Abed
8 Dmitry Chervyakov 1393 1 : 0 997 Max Keßler
  4½ : 3½  

Bericht: Thomas Binder