Bild

7. Spieltag – 18.02.2018

SF Siemensstadt – SV Mattnetz II 2 : 6

Gegen die wohl zweitstärkste Mannschaft der Liga gab es die erwartete Niederlage. Damit ist unsere schon fast unheimliche Erfolgsserie zwar gerissen, dem schon jetzt positiven Fazit der Saison tut das aber keinen Abbruch.
Die einzige Gewinnpartie geht auf das Konto von Tim. Unser Spielleiter steht damit bei beeindruckenden 4½ Punkten aus 5 Partien. Heute kam er allerdings schlecht aus der Eröffnung, hatte Glück, als der Gegner einen Figurengewinn übersah und dann in ein für unsere Seite besseres Endspiel abwickelte.

Auch die beiden Remispartien ergaben sich aus anspruchsvollen Endspielen. In meiner Partie wechselte der Vorteil mehrmals hin und her. Es ist für solch knappe Endspiele ja geradezu typisch, dass ein einziger ungenauer Zug den Wert der Stellung um ganze oder halbe Punkte kippen lässt. Die Computeranalyse weist beiden Spielern entsprechende Fehler nach.

Jean erlangte mit einem Qualitätsopfer eine optisch schöne Angriffsposition, doch der Gegner wehrte alles aufmerksam ab und verwertete dann seinen Vorteil. In den vier übrigen Verlustpartien bestätigten die Gäste ihre individuelle Überlegenheit jeweils sicher und eher unspektakulär.

  SF Siemensstadt   SV Mattnetz II
1 Lars Vollbrecht 1820 0 : 1 1944 Thomas Mahling
2 Brian Heinze 1830 0 : 1 1852 Daniel Klodt
3 Florian Suhre 1728 0 : 1 1899 Maximilian Hüls
4 Thomas Binder 1698 ½ : ½ 1748 Jaroslaw Verbitzkiy
5 Leif Arndt 1657 0 : 1 1780 Bernd Muskewitz
6 Hans-Joachim Schilly 1681 ½ : ½ 1847 Silvio Alten
7 Tim Rettig 1608 1 : 0 1720 Justin Strowig
8 Jean Steinberg 1655 0 : 1 1669 Ulrich Pixa
  2 : 6  

Bericht: Thomas Binder