Bild

7. Spieltag – 18.02.2018

SF Siemensstadt – Läufer Reinickendorf IV 4 : 4

"Nur" ein Unentschieden – aber sicher ein wichtiger Punktgewinn, mit dem sich unsere 2. Mannschaft weiter vom Tabellenende entfernt. Vor den Spielen gegen die beiden hinter uns liegenden Mannschaften haben wir die Abstiegsränge verlassen.

Dennoch hatte man sich heute mit der Kurvenvorgabe von zwei kampflosen Punkten und einer zwischenzeitlichen 4:1-Führung sogar einen Mannschaftssieg erhofft.
Letztlich konnte aber nur Aram seine Partie am Brett gewinnen. Ob das zwischenzeitliche Figurenopfer korrekt war, muss man noch sehen – die Gewinnführung war jedenfalls recht hübsch.

An den hinteren Brettern wurden die Punkte geteilt, wobei die Remisfindung in beiden Fällen recht kurios war. Konsti berechnete schon gegen Ende der Eröffnung eine phantasievolle und langzügige Kombination. Dass dabei "nur" Dauerschach heraus kam, ist schade. Aufwand und Nutzen passten da irgendwie nicht zusammen. Julian lehnte ein Remisgebot ab, hatte sich dabei aber gründlich verrechnet. Doch der Gegner ließ Gnade vor Recht ergehen und remisierte später auch in einer für ihn sicher besseren Stellung.

  SF Siemensstadt II   Läufer Reinickendorf IV
1 Sven Blösl 1500 + : – 1595 Yüksel Soysal
2 Severin Göbel 1518 0 : 1 1502 Frank Walther
3 Truc Lam Tran 1389 0 : 1 1496 Norbert Fäskorn
4 Pablo Schlesselmann 1309 0 : 1 1564 Bernhard Prott
5 Aram Azarvash 1266 1 : 0 1418 Egbert Hermanski
6 Daniel Lewin 1478 + : – 1452 Dr. Hans-Peter Wilke
7 Konstantin Bobenko 1388 ½ : ½ 1362 Werner Knispel
8 Julian Egbert 960 ½ : ½ 1394 Lothar Elbrandt
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder