Bild

8. Spieltag – 21.04.2024

SC Kreuzberg VI – SF Siemensstadt 3 : 5

Wir starteten schon mit der 1:0 Führung, da mein Gegner fehlte. So hatte ich viel Zeit, alle Partien im Blick zu halten. Jan Holger hatte bereits in der ersten Stunde eine Qualität gewonnen, und auch keine der anderen Partien ließ Anlass zur Sorge. Es war schon abzusehen, dass Joram eine schöne Angriffsstellung erhalten wird.

Henry hatte zwar etwas Raumnachteil, aber alle Figuren waren dennoch sehr aktiv, und es gab einige Schwächen in der gegnerischen Stellung. Bald gewann er einen Bauern, und in der Folge kollabierte die Stellung des Gegners. Am Ende setzten Dame und Turm den völlig offenen König matt.
Unterdessen war Aram aus angenehmer Stellung heraus ein Damenfang entgangen. Er machte es dem Gegner zwar dann noch möglichst schwer. Zu retten war allerdings nichts mehr.

Bild Zu große Spannung kam aber beim Zwischenstand von 2:1 nicht mehr auf, zumal Joram seine Angriffsstellung bald verwertete.
In durchaus interessanter Stellung erhielt nun Robin vom deutlich DWZ-stärksten Kreuzberger Spieler ein Remisangebot. In Anbetracht der Mehrqualität bei Jan Holger ein gern gesehenes Angebot.
So war der Mannschaftssieg mehr oder weniger außer Frage. Schließlich konnte Jan Holger auf 4,5:1,5 erhöhen.

Lange kämpfen mussten Brian und Thomas. Letzterer hatte zeitweilig eine Stellung mit gegnerischen König auf g3. Dieser stand dort aber überraschend sicher, und es entstand ein Endspiel Turm-Springer gegen Turm-Läufer mit noch einem hässlichen Doppelbauern auf unserer Seite, welches letztlich verloren ging.
Brian hatte lange einen Mehrbauern, der aber ein isolierter Doppelbauer war. Er versuchte am Ende noch ein Turmendspiel zu gewinnen. Es blieb aber nur ein Randbauer übrig, den man nicht behaupten konnte.

Zum Schluss noch ein Blick aufs Brett: Da alle schwarzen Figuren ihren König sich selbst überlassen haben, ist es kein Wunder, dass Weiß mit kraftvollen Opferschlägen zum Erfolg kommt. Joram spielte 24.Th7+! – bei Annahme des Opfers sieht mein Rechner ein Matt in 9 Zügen – 24… Kg8 25.Df3 Tf8 26.Sf5!. Jetzt muss Schwarz eine der geopferten Figuren nehmen, wird aber in jedem Falle mattgesetzt.

  SC Kreuzberg VI   SF Siemensstadt
1 Samy Omar 1887 ½ : ½ 1964 Brian Heinze
2 Gerhard Grob 1684 0 : 1 1969 Henry Oelmann
3 Margarita Mazurtsova 1715 0 : 1 1842 Joram Gmeiner
4 Marten Reichenau 1609 0 : 1 1854 Jan Holger Neuenbäumer
5 Leonhard Pilgram 1529 – : + 1818 Kai Tonke
6 Vitalii Tverdokhlib 1683 1 : 0 1875 Aram Azarvash
7 Ingo Voß 2024 ½ : ½ 1869 Robin Toebs
8 Louis Vaisse 1890 1 : 0 1835 Thomas Glatthor
  3 : 5  

Bericht: Kai Tonke