Schulmeisterschaft 2009 – 7. Runde am 05.06.2009

Leon Rolfes – Dmitry Chervaykov½ : ½
Roland Pugliese – Erik Nissen1 : 0
Matthias Fluhr – Sebastian Nowak1 : 0
Kevin Song – Julian Beuchert1 : 0
Maximilian Ringleb – Tilman Brämick0 : 1
Khai Liem Tran – Julian Rausch1 : 0
Oliver Stoll – Yiyang Huang0 : 1
Sebastian Maaßen – Jacky Cheung½ : ½
Lukas Grünbeck – Jonas Brenck0 : 1
John Luo – Khai Van Tran0 : 1
Moritz Matthies – Lukas Eichner+ : –
Sam Baraz – Linus Dilewski1 : 0
Arda Yolci – Jonas Beuchert1 : 0
Marcel Kroppenstedt – Julius Tens0 : 1
Julius Richter – Deniz Leon Ochmann0 : 1
Björn Daase – Dehua Duan0 : 1
Julian Lohbreier – Aptin Haerian1 : 0
Jonathan Geuter – Tim Gabriel0 : 1
Onur Gecay – Vincent Freytag0 : 1
Anton Hopman – Milan Düwel1 : 0
Florian Junge – Johanna Ettingshausen½ : ½
Daniel Lisunkin – Anton Borusan1 : 0
Marie-Luise Darsow: spielfrei+ : –

Auch nach dieser Runde kann das Fazit nur lauten: Es bleibt spannend. Am Spitzenbrett hatte Leon schon klaren Vorteil, den er aber durch eine Unachtsamkeit verdarb. Die Sieger der nächsten Partien konnten sich wieder näher heran schieben. Yiyang musste allerdings erneut seine sprichwörtlichen Endspielkünste auspacken. Mit Springer und Bauer gegen Olivers Springer war die Stellung sicher remis. Doch Oli verfehlte die richtige Abwicklung, ließ den Springertausch zu…

Ansonsten machten heute einige der "Verlierer" von sich reden – aber die Trainer bewerten ja die Partien nicht nur nach dem Ergebnis, sondern nach der gezeigten Spielführung. Da zeigten vor allem die Fünftklässler gute Fortschritte. Sie haben etwas Zeit gebraucht, sich ins Wettkampfschach einzuleben – aber nun geht es spürbar voran. Björn, Julius und John lieferten ihren renommierten Gegnern heute ausgeglichene Partien und waren dicht an einer Überraschung.

Tabellenspitze:
1. Dmitry Chervyakov 6 Punkte
2. – 5. Roland Pugliese, Leon Rolfes, Kevin Song und Matthias Fluhr je 5½ Punkte
6. – 9. Khai Liem Tran, Tilman Brämick, Yiyang Huang und Jonas Brenck je 5 Punkte
10. – 11. Sebastian Nowak und Erik Nissen je 4½ Punkte