Unterverwandlung I

Weiß ist materiell hoffnungslos im Hintertreffen. Da sind auch die beiden vorgepreschten Bauern ein schwacher Trost. Im Moment hat Weiß sowieso nur einen Zug: g7-g8. Aber in welche Figur soll er verwandeln ??

1.g8L+!!
Das ist es ! Der Läufer zieht mit Schach ein. Wenn Schwarz den Läufer schlägt, bleibt ihm am Ende nicht genügend Material zum Gewinn. Zieht er aber den König aus dem Schach, ist Weiß patt. [1.g8D+?? Kc3 Zwar ist die weiße Dame gefesselt, aber er ist nicht patt. 2.Dxb8 was sonst ? 2…Dxb8+ und Schwarz gewinnt.

3.Kg7 De5+ 4.Kg8 (4.Kf7 Dh8 ) 4…Dg5+ 5.Kh8 Ohne den Bauern g2 wäre diese Stellung remis, weil Weiß auf patt steht und Schwarz keine Fortschritte machen kann. Doch da nun dieser Bauer noch ziehen kann (und muss) ist Weiß verloren. 5…Dg6 6.g4 Df7 7.g5 Df8# ;

1.g8T?? Dc3# ; 1.g8S?? Dc3# ]

1…Kc3
patt [1…Txg8+ 2.hxg8D+ Dxg8+ 3.Kxg8 und nun gewinnt sogar Weiß.]