Lösung der Hausaufgaben aus Nr. 13

Lösung 1
Lösung 2
Lösung 3




  Lösung 1

Nun – was hat Schwarz gerade gezogen?
Offenbar hat er den König gezogen, andere Figuren besitzt er ja nicht mehr.
Von wo kam der König? – Offenbar vom Feld a7, alle anderen waren ihm verwehrt.
Auf a7 stand er aber im Schach des Läufers g1 – und es ist nicht zu sehen, wie dieses Schach regulär zustande gekommen sein soll. Der Läufer kann weder von h2 noch von einem Feld der langen Diagonale gekommen sein.
Es muss also irgendeine weiße Figur zwischen dem König und dem Läufer gestanden haben, die das Schach aufhob. Diese Figur hat dann weggezogen und so ein Abzugsschach ermöglicht.
Diese Figur ist aber nicht mehr auf dem Brett. Sie wurde vom König mit seinem letzten Zug auf a8 geschlagen.
Welche Figur konnte nun aber von einem Feld der Diagonale b6-f2 nach a8 ziehen?
Das kann nur ein Springer gewesen sein.
Die letzten Züge lauten also:
Sb6-(x)a8+ Ka7xa8
Dabei kann der weiße Zug natürlich auch ein Schlagzug gewesen sein. Das können wir nicht restlos klären, es war aber auch nicht gefragt.


  Lösung 2

Wenn man weiß, wer am Zuge ist, ist es leicht diese Aufgabe zu lösen. Der jeweilige Spieler schlägt mit dem Springer einen Bauern und setzt matt. Aber: Wer ist am Zuge?
Diesmal liegt das Geheimnis darin, zu zählen wieviel Züge geschehen sind.
Der Reihe nach:


  Lösung 3

Hier muss man sich wieder fragen: Was hat Schwarz zuletzt gezogen?
Seine einzige bewegliche Figur ist der Bauer g5. Dieser kann aber nicht vom Feld g6 gekommen sein, denn dort hätte er dem weißen König Schach geboten.
Der letzte Zuge war also … g7-g5. Demzufolge kann Weiß nun en-passant schlagen.
Weiß zieht h5xg6 ep. Danach hat Schwarz nur den Zug … Kh6-h5 und es folgt Th8xh7 matt.




Für Fragen, Kritiken und Anregungen bitte Email an mich

© Weitergabe und -verwendung nur nach ausdrücklicher Zustimmung.
Thomas Binder, 2003