Weiß hat bereits einen Bauern weniger und besitzt dafür nur unzureichendes Gegenspiel. Schwarz steht klar besser und sollte gewinnen.
26…Sxe4!
Das ist der klare Gewinnzug. Schwarz legt schonungslos den Finger auf die Wunde der schwachen weißen Grundreihe. [ In der Partie folgte 26…d5?
27.e5
Sh5
28.Se2
Sg7
29.Sfd4
und die Spieler einigten sich auf Remis. Schwarz besitzt allerdings immer noch leichten Vorteil.
In der Ausgangsstellung war es allerdings falsch, zuerst mit dem Läufer zu schlagen. 26…Lxe4?
27.Sxe4
Txc1
( 27…Sxe4?
28.Txc8
Txc8
29.Txe4
und Schwarz hat Material eingebüßt.) 28.Sxf6+
Dieses Zwischenschach rettet den Tag für Weiß. 28…Lxf6
29.Txc1
Lxb2
30.Tc2
mit beiderseitigen Chancen.]
27.Sxe4?
Lxe4
Weiß kann nun den Läufer nicht schlagen, da er noch den Turm c1 verlieren würde. So hätte Schwarz einen zweiten Bauern gewonnen und könnte dem Rest der Partie sehr optimistisch entgegen sehen.
28.Txe4?
[ 28.Dxe4?
Dxe4
29.Txe4
( 29.Txc8
Dxe1+
30.Sxe1
Txc8
) 29…Txc1+
]
28…Txc1+
29.Kh2
*