Binder,Thomas (1772) – Schulze,Norbert (1869)
1. Stadtklasse 2003/04, 07.12.2003

Im Verlaufe der Partie haben beide Spieler gute Gelegenheiten reihenweise ausgelassen. Nun sollte sie sicher remis enden. Die beiden starken schwarzen Freibauern sind nicht ohne Materialverlust aufzuhalten.

46.Te2 a3??
Schwarz setzt eine Winzigkeit zuviel Vertrauen in seine beiden Bauern. Ihm schien wohl, dass dieses Damenopfer zum Remis genügt – doch dabei hat er einen kollinearen Zug übersehen. [46…Dc3 47.Te4 b2 48.Tf4 Einzige Chance: Weiß kann die Bauern nicht aufhalten, muss also seine Chance im Gegendruck suchen. 48…Dd2+ 49.Kg3 De1+ 50.Kh3 Df1+ (50…b1D?? 51.Dxf7+ Kh8 52.Df8+ Kh7 53.Tf7# ) 51.Kg3 und Schwarz gibt Dauerschach]

47.Txc2 bxc2 48.Dc7 a2
Soweit hatten wohl beide Spieler und alle Beobachter gerechnet. Wie soll Weiß nun beide(!!) Bauern aufhalten?

49.Dc3!!
Richtig: Mit einem kollinearen Zug. Die Dame beherrscht beide Einzugsfelder und auch ein Ablenkungsmanöver ist nicht in Sicht. [49.Dxc2?? a1D remis]

49…Kf8 50.Ke2
Schwarz gab auf. Weiß lässt einfach die Dame auf c3 stehen und holt mit dem König einen Bauern ab. 1-0