Noch sind wir von einem Bauernendspiel weit entfernt, doch mit einem taktischen Kniff kann Weiß den Quartgriff herbeiführen.
32.Lxb6!!
Txc3
[Die Berechtigung des Läuferopfers erkennen wir nach 32…axb6?
33.Txc7+
Lxc7
34.a7
und der Bauer läuft durch. 32…Td7
33.Le3
und Weiß hat einfach einen Bauern gewonnen.]
33.Lxd8+
Kxd8
34.bxc3
Kc7
Wir sind im reinen Bauernendspiel und nun kann sich Weiß den Quartgriff aufbauen.
35.f4!
Kb6
36.f5
Nach
36…Kxa6
wäre nun der Quartgriff möglich. [In der Partie folgte 36…Kc5
37.f6
gxf6
38.exf6
und Weiß gewann.]
37.g5
exf5
[37…hxg5
38.f6
gxf6
39.h6+-
]
38.g6
fxg6
39.e6
und Weiß gewinnt 1-0