Unser Sommerrätsel 2010

Für die Sommermonate gab es diesmal ein kleines Rätsel: die Frage nach dem Sinn der nachfolgenden Abbildung

Bild

Die Zahl der eintreffenden Antworten hielt sich zwar in sehr engen Grenzen, dafür war deren Qualität ganz beachtlich.

Da war von einem Blick auf "diesen isländischen Vulkan" (wie heißt er doch gleich?) die Rede oder von einer Programmiersprache.
Auch an die möglichen Zugfolgen einer Partie als Mind Map wurde gedacht und an die Hierarchie der "Schachzwerge".

Auf einem guten Weg waren diejenigen Einsender, die das Bild irgendwie mit der Struktur unserer Homepage in Verbindung brachten.

Ja – und dann kam da eine Einsendung, in der von Bäumen aus der Graphentheorie die Rede war und von Isomorphie. Begriffe, die ich als Informatiker und Schachspieler noch nie gehört, geschweige denn verstanden hatte.
Aber kein Wunder: Diese Antwort kam ja auch – nein, nicht von einem promovierten Mathematiker, sondern von unserem Fünft-Klassen-Zwerg Felix Roth. Sein Mathe-Lehrer hatte ihn auf die Beschäftigung mit Graphentheorie gebracht…

Felix fand auch die richtige Lösung: Das Bild zeigt die Struktur der Startseite unserer Homepage, wie man sie auf dieser Webseite erzeugen kann.
Ein kleiner Blick auf das Bild soll zum Nachdenken über diese Darstellung anregen: Unten rechts haben wir zwei "Blüten" mit je 5 Blättern. Dies sind die Tabellenfelder (auf zwei Zeilen) der Navigation ganz oben auf unserer Startseite. Die dunkelblauen Punkte an deren Spitze versinnbildlichen jeweils die darin enthaltenen Links. Eine ähnliche Struktur haben wir noch etwas weiter links. Das sind die Links in dem Kasten, der auf der Startseite ganz rechts platziert ist. Aber fehlt nicht im 6. Blatt der blaue Punkt? Nein – der oberste Link wird erst später über einen Zufallsgenerator per JavaScript erzeugt…
Wer die Struktur der Seite genau verstehen will, kann sich auf oben genannter Webseite die Farben erklären lassen und auch andere Seiten auf diese höchst amüsante Art "auseinandernehmen".