Entscheidungspartie der U18-Vorrunde. Brian benötigt einen Sieg, da bei einem Remis ein Dritter nach Sonneborn-Berger-Wertung vorbei ziehen würde.
1.e4
c6
2.f4
e5
3.Sf3
exf4
4.d4
Sf6
5.e5
Sd5
6.Lc4
Diese Stellung wird in den Datenbanken noch gefunden, der naheliegende Zug von Schwarz ist allerdings neu.
6…Sb6
7.Lb3
d5
8.Lxf4
Le7
9.0-0
Sa6
10.c3
g5
Unter Zugumstellung haben wir eine Art Königsgambit auf das Brett bekommen. Weiß kann mit dem bisherigen Eröffnungsverlauf zufrieden sein.
11.Le3
g4
12.Se1
h5
13.Sd3
Sc4
14.Lxc4
dxc4
15.Sf4
Sc7
16.De2
Sd5
17.e6?!
Eine interessante Entscheidung: Weiß opfert vorübergehend einen Bauern, um den schwarzen König im Zentrum zu halten und Linien zu öffnen.
17…Lxe6
18.Sxe6
fxe6
19.Sd2
Ld6
[19…Sxe3
20.Dxe3
Dd5
21.Tae1
b5
22.Se4
sollte auch spürbaren Vorteil für Weiß bedeuten.]
20.Sxc4
Lxh2+!?
Schwarz setzt alles auf eine Karte und hat zumindest das Überraschungsmoment auf seiner Seite. Nachdem der Schreck verflogen war, erkannte Brian aber, das nichts passiert ist.
21.Kxh2
Dh4+
22.Kg1
0-0-0
Die lange Rochade ist hier in der Tat noch der beste Zug.
[Alle Beobachter erwarteten natürlich 22…g3?
Doch damit erreicht Schwarz nichts. Brian wollte 23.Tf3
spielen: (Noch besser ist 23.Sd6+
mit Varianten, die man allerdings am Brett nicht durchrechnen möchte.) 23…Dh2+
24.Kf1
Dh1+
25.Lg1
und Weiß hat alles überstanden.]
23.Lf2
[Kaltblütiger war 23.Ld2!
g3
24.Dxe6+
Kb8
25.Dh3
mit glatter Mehrfigur.]
23…g3
24.Dxe6+
Td7
25.Sd6+?!
[25.Lxg3
Dxg3
26.Se5
hätte den Vorteil erhalten und die schwarzen Möglichkeiten drastisch eingeschränkt. Jetzt wird es noch einmal spannend.]
25…Kc7
26.Sb5+!?
Mit diesem riskanten Manöver bringt Weiß den Sieg noch einmal in Gefahr. [26.Lxg3
Dxg3
27.Sf5
Dg8
28.De5+
Kb6
29.c4
]
26…Kd8
27.Lxg3
Dxg3
28.Tf3
Dg4?
Letztlich ist erst das der klare Verlustzug. [28…Dg7
29.Sd6
Tg8
hält das Lager des Nachziehenden einigermaßen zusammen. 30.g3
(30.Tf2?
wird mit 30…Sf4
beantwortet. Und nun droht die Partie völlig zu kippen.) 30…Sf4
31.De5
Dxe5
32.dxe5
Sg6
33.Te1
Sxe5
34.Txe5
Txd6
35.Txh5
Td2
36.Th2
und der weiße Sieg hängt am seidenen Faden.]
29.De5
Jetzt ist alles im Lot. Die unkoordinierten schwarzen Figuren können ihren König nicht retten, auch wenn sie selbst noch eine Mattdrohung aufstellen werden.
29…Tg7
30.Db8+
Kd7
31.Dxb7+?
reicht zum Sieg, aber es ging einfacher: [31.Dd6+
Ke8
(31…Kc8??
32.Sxa7#
) 32.Te1+
und Schwarz muss aufgeben.]
31…Kd8
32.Db8+
Kd7
33.Dd6+
Kc8
34.Dxc6+
Kb8
35.Dd6+
Sc7
36.Tf2
Te8
37.Sxc7
Schwarz gab auf. Weiß kann die Schwerfiguren weitgehend abtauschen und hat dann drei Mehrbauern. 1-0