Bild Die BMM-Saison 1990/1991

Auch das erste Jahr nach der Wiedervereinigung sieht die Siemens-Mannschaften in der Erfolgsspur. Nach dem Aufstieg etabliert sich die zweite Mannschaft sofort in der Spitzengruppe der 3. Klasse. Das A-Team muss zwar in der letzten Runde noch einmal gewinnen, um ganz sicher zu gehen, doch Platz 6 ist optisch ein solider Start in der Berlin-Klasse. Thomas Glatthor war am Spitzenbrett eine sichere Bank.
Die Vereinigung der beiden Berliner Schachverbände brachte neue Gegner ins Blickfeld und neue reizvolle Reiseziele für den Sonntag-Vormittag. Schon 11 Tage nach Herstellung der staatlichen Einheit führte die erste Abenteuer-Reise ganz weit in den Osten zu Chemie Weißensee.
Eine weitere Neuerung mit Beginn dieser Saison war der Wegfall von Hängepartien.

I. Mannschaft Berlin-Klasse 7 : 11 Punkte 6. Platz
II. Mannschaft 3. Stadtklasse 12 : 6 Punkte 4. Platz
SG Siemens I
– Chemie Weißensee III 6 : 2
– TSG Oberschöneweide II 3½ : 4½
– SC Weisse Dame II 3½ : 4½
– Lasker Steglitz V 3½ : 4½
– Rotation Berlin V 4½ : 3½
– Friesen Lichtenberg II 6 : 2
– Humboldt Wedding 4 : 4
– Marzahner SV 3 : 5
– SG Hermsdorf 5½ : 2½
SG Siemens II
– SW Neukölln VII 4 : 4
– SK Turm II 3 : 5
– König Tegel VII 5½ : 2½
– Turbine Berlin III 6½ : 1½
– Stahl Niederschönhausen IV 4 : 4
– Läufer Reinickendorf II 4½ : 3½
– SK Tempelhof III 1½ : 6½
– Treptower SV II 4½ : 3½
– SG Hermsdorf III 4½ : 3½
Name 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Thomas Glatthor 1 ½ 1 1 1 1 1 0 ½
Veit Godoj   0 0 0 ½ 0 1 0 ½
Uwe Voigtländer 1 0 1 ½ 1 ½ 0 1 1
Uwe Rüthnick 0 1 ½ 0 0   0    
Oliver Fromm 1 1 0            
Roland Gase 1 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ 1
Manfred Leu 1 1 0 ½ ½ ½ ½ ½ 1
Wülfing Etter 1   ½ 0 1 1 ½ 0 1
Christian Janzen 0 ½ ½ ½ 1 ½ 0 0 0
Otto Seidel 0 1 ½ ½   0 ½   ½
Helmut Bolduan   0   1 0   ½ 1 0
Siegfried Breiter 0   ½ 1   ½   0 ½
Alois Hübner 1 0 1 1 0 1 0 1 1
Gervais Iyamuremye 0 0              
Jürgen Haufschild   1   + 0 ½ 0 ½  
Helmut Ide     1 1 0 1 0   1
Herbert Lemke 1   ½       ½ 1  
Klaus Becker ½     ½ ½ 0   ½ 1
Lars Vollbrecht 1       1       1
Wolfgang Nilius ½ 0         0 ½ 0
Walter Borwig   0              
Manfred Genzmann   ½     + 0 ½ 1  
Bernhard Burchert     +            
Udo Schmidt     ½ + ½ 1   0 0
Farblegende
1. Mannschaft 2. Mannschaft

BildBild

Übersicht BMM –– Vereinschronik