Bild Protokoll der Jahreshauptversammlung 1978

Das Protokoll der Versammlung ist erfrischend kurz gehalten. Aus den vorliegenden Berichten haben wir diesmal jenen der Kassenprüfer ausgewählt, der – obwohl ohne Beanstandung – dem eigentlichen Protokoll an Länge nicht nachsteht.

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 17.2.78

Bild Da nicht genügend Mitglieder anwesend waren, fand die Hauptversammlung gemäß §10 S.6 der Satzung als außerordentliche Jahreshauptversammlung statt. Gegen die vorgelegte Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben. Zu Beginn erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Schachfreund Kahlert.

Anschließend hielt der Vorsitzende Herr Meyer seinen Jahresbericht. Es folgten die Berichte des Jugendwartes SF Schumacher und des Kassenwartes SF Glatthor. Die Kassenprüfer sahen keinen Anlaß zu Beanstandungen. Nach einer Aussprache zu den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Für das laufende Geschäftsjahr wurden folgende Schachfreunde gewählt:
1. Vorsitzender Herr Meyer – einstimmig –
Spielleiter Herr Leu – einstimmig –
Kassenwart Herr Glatthor 18 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung
Kassenprüfer Herr Janzen – einstimmig – Herr Knöpke (in Abwesenheit) – einstimmig –
KS-Delegierter Herr Leu – einstimmig –
KS-Delegierter (Ersatz) Herr Nilius – einstimmig –

Die Posten des 2. Vorsitzenden, des Schriftführers und des Jugendwartes mußten unbesetzt bleiben, weil sich keine Schachfreunde für diese Ämter bereitfanden. Der Vorsitzende Herr Meyer erklärte sich bereit, die Vorstandsarbeit allein zu erledigen und bat um gelegentliche Hilfe anderer Schachfreunde bei der Bewältigung der Arbeit.

Der Beitrag blieb in der Höhe unverändert.

Die Weiterführung des Thema-Turniers wurde mit 18 Nein-Stimmen gegen eine Ja-Stimme verworfen.

Bericht der Kassenprüfer

Bericht über die am 20.1.1978 durchgeführte ordentliche Kassenprüfung

Bild Der Kassierer der Schachgruppe führt ein Kassenbuch mit sog. amerikanischer Tabelle. Die Einnahmen und Ausgaben sind ordnungsmässig in sauberer und gut lesbarer Schrift eingetragen. Radierungen oder Übermalungen der Eintragungen wurden nicht festgestellt. Die Eintragungen in den einzelnen Einnahme- bezw. Ausgabespalten sind seitenweise addiert und jeweils auf die nachfolgenden Seiten übertragen worden, Additions- oder Übertragungsfehler wurden nicht festgestellt.

Die Einnahmen sind – soweit es sich um Zuschüsse handelt – durch Belege nachgewiesen, die Mitgliedsbeiträge sind listenmässig erfasst. Die Richtigkeit der Übertragungen der vereinnahmten Beitragszahlungen in das Kassenbuch wurde durch Prüfung der Beitragsliste unter Berücksichtigung der Angaben im vorjährigen Kassenabschluß überprüft und in Ordnung befunden und festgestellt.

Die Ausgaben sind ohne Ausnahme durch Belege nachgewiesen, die Prüfung der Belege ergab keine Beanstandungen.

Der Geldbestand am 31.12.1977 ist durch die Geldrechnung ermittelt worden.

Beitragsrückstände bestanden am 31.12.1977 nicht, teilweise sind Beiträge bereits für 1978 entrichtet gewesen, diese sind im Kassenbuch gesondert ausgewiesen.

Die ordentliche Kassenprüfung hat zu Beanstandungen keinerlei Anlaß gegeben.

Die Kassenprüfer
(Knöpke) (Ide)


BildBild

Vereinschronik –– Übersicht zu den Protokollen