Bild Vereinsmeisterschaften des SK Doppelbauer

Meisterschaft und Klassenturniere 1914

Der SK Doppelbauer wurde im Januar 1913 gegründet. Eine erste Vereinsmeisterschaft wurde im April 1914 abgeschlossen. Die Ergebnisse liegen uns leider nicht vor.

Im ersten Halbjahr 1914 wurden interne "Klassenturniere" ausgetragen. Es ist nicht ganz klar, nach welchen Gesichtspunkten die Einstufung geschah. Jedoch scheint es sich um eine über den Verein hinausgehende Klassifikation gehandelt zu haben. Denn der Verein hatte "in der 1. Klasse nur 2 Spieler, die beiden Vorsitzenden."
Somit kamen nur Turniere der Klassen 2 und 3 zur Austragung. Obwohl es sich dabei also nicht um eine Vereinsmeisterschaft handelte, seien die Ergebnisse hier dargestellt.

Klasse 2
Pl. Name Pt.
1. Möller 8
2. Dohrmann
3. Kortenbeutel 3
4. Mader 3
5. M. Fuhrmann 2
Klasse 3
Pl. Name Pt.
1. Finnmann 5
2. Hansen 4
3. Nordt
4. Möbius

In Klasse 3 ist die Punktzahl konsistent für ein doppelrundiges Turnier dieser 4 Teilnehmer. In Klasse 2 muss es noch mindestens einen weiteren Spieler gegeben haben, der vorzeitig ausstieg. Der Bericht in den Vereinsnachrichten vermerkt noch das Kuriosum, dass in beiden Gruppen der Sieger eine Partie gegen den Letzten verlor.

Meisterschaft 1915

Auch unter den Bedingungen des Krieges wurde eine Vereinsmeisterschaft absolviert, die im Januar 1915 endete. Noch im September 1914 hatte es geheißen, man habe "das fällige Klubturnier zurückgestellt, da zehn Mitglieder zu den Fahnen einberufen worden sind." Nachfolgend die Spitzengruppe dieser Meisterschaft:

Pl. Name Pt.
1. Dr. Stauch 10
2. Möller
3. Lucht 8

Im April 1915 begann eine weitere Vereinsmeisterschaft mit 18 Teilnehmern. Doch vermeldet das Vereinsblatt im Dezember: "Anfangs wurde sehr rege gespielt, durch die vielen Einberufungen drohte das Turnier aber einzuschlafen. Jetzt ist ungefähr die Hälfte der Partien beendet, der Rest wird wohl erst nach dem Kriege erledigt werden können." Diese Hoffnung dürfte unerfüllt geblieben sein.


BildBild

Übersicht der Vereinsmeisterschaften –– Vereinschronik