Bild

Ehrenmitgliedschaft für Thomas Glatthor

Bild

Die Schachfreunde Siemensstadt haben im März 2023 beschlossen, Thomas Glatthor mit der Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen.

Bild Thomas Glatthor (geboren im Juni 1947) trat unserem Verein 1962 bei und hält ihm seit mehr als sechs Jahrzehnten die Treue, eine in der Geschichte des Vereins unerreichte Dauer der Mitgliedschaft.
Anfang der 1970er-Jahre begann er sich in der Leistungsspitze der Schachgruppe Siemens zu etablieren. Die Worte aus dem Bericht des Spielleiters von 1972 muten im Rückblick geradezu prophetisch an: "Der Einlauf in der 1. Klasse war für den Eingeweihten eine kräftige Überraschung. Dieses Vorschnellen unseres 25jährigen Thomas Glatthor stand zu Beginn des Turniers auf keinem Wettschein." … "In 10jähriger Zugehörigkeit – er kam als 15-jähriger zu uns – hat sich Thomas gemächlich in die Spitzengruppe gemausert … Die Konkurrenz wird zukünftig auf den "Neuen" ein wacheres Auge haben."
Ungefähr aus dieser Zeit stammt das links abgebildete Foto.

Seither gehört Thomas zu unseren sportlichen Leistungsträgern. Er hat bei den internen Meisterschaften und Turnieren die Rekordzahl von 86 Siegen aufzuweisen, und das selbst gesteckte Ziel von 100 Siegertiteln ist fest im Blick.

Thomas war bislang:

  • 7x Vereinsmeister,
  • 11x Pokalsieger,
  • 22x Vereinsmeister im Blitzschach,
  • 8x Vereinsmeister im Schnellschach,
  • 18x Sieger der Jahreswertung im Blitzcup,
  • 12x Sieger des Weihnachtsturniers,
  • 6x Siemens-Meister und
  • 2x Sieger des Wülfing-Etter-Turniers.

Genau 300x hat er in unseren BMM-Mannschaften gespielt und diese nachhaltig geprägt, auch wenn er aktuell für einen seinem Wohnort näher liegenden Verein spielt.

2012 wurde Thomas Glatthor Berliner Seniorenmeister und spielt seit Eintritt ins Seniorenalter regelmäßig in Berliner Auswahlmannschaften der Senioren.

Über die sportlichen Leistungen hinaus hat er Verdienste für den Verein vor allem als langjähriges Vorstandsmitglied erworben. Er war ca. 15 Jahre lang Kassenwart und übernahm später regelmäßig Aufgaben der Kassenprüfung.

Sein umfassendes Schachwissen und seine herausragende Vernetzung im Berliner Schach machen ihn immer zu einem wichtigen Gesprächspartner, dessen Meinung zu allen anstehenden Themen Gehör findet und uns wichtig ist.

Die folgenden Bilder entstanden bei einem Treffen verdienter Vereinsmitglieder 2010 (u.a. mit Ehrenmitglied Wolfgang Nilius sowie den Schachfreunden Otto Seidel und Siegfried Breiter), anlässlich unseres 100jährigen Vereinsjubiläums 2013 (mit seiner Ehefrau Brigitte) und bei der Seniorenmeisterschaft 2012.

Bild Bild Bild