Bild

6. Spieltag – 26.01.2014

SF Siemensstadt – TSV Marienfelde 4 : 4

Bild Mit dem Unentschieden gegen den Tabellenzweiten haben wir einen weiteren wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt.
Zwischenzeitlich bestand realistische Hoffnung auf mehr, denn bei drei offenen Partien lagen wir 3½:1½ vorn. In dieser Phase demonstrierten aber die Schachfreunde Draheim und Schulze nicht nur vorbildlichen Kampfgeist sondern auch starke Endspieltechnik.

Den Mannschaftspunkt hatten wir uns bereits zuvor vor allem durch drei relativ schnell und sicher gewonnene Partien verdient.

Leider gab allerdings Lars nach langer quälender Verteidigung ausgerechnet in einer Stellung auf, die der Computer als Remis (0,00) bewertet. Ja – wir haben nicht nur Glück in dieser Saison.

Das Diagramm zeigt die Partie an Brett 2 kurz vor Schluss. Mit Sd7-c5! hat Schwarz gerade nicht nur den Läufer d3 angegriffen, sondern droht nun auch Damenfang mit Lc8-b7. Auf 1.Dc6-f3 kommt 1… Tf8-d8 und es geht eine Figur verloren, weil der Läufer nicht mehr ausreichend zu decken ist und bei Wegzug eben der Springer ungedeckt wäre.

  SF Siemensstadt   TSV Marienfelde
1 Lars Vollbrecht 1846 0 : 1 2045 Robert Draheim
2 Jan Holger Neuenbäumer 1802 0 : 1 1910 Rainer Sprengel
3 Hans-Joachim Schilly 1698 1 : 0 1791 Werner Schmid
4 Uwe Rüthnick 1756 0 : 1 1750 Norbert Schulze
5 Thomas Binder 1743 1 : 0 1555 Christian Janzen
6 Roland Pugliese 1755 ½ : ½ 1435 Jochen Hamel
7 Leif Arndt 1555 ½ : ½ 1688 Karl-Heinz Krombach
8 Viktor Korb 1602 1 : 0 1510 Günther Moderow
  4 : 4