Bild

2. Spieltag – 02.11.2014

SF Siemensstadt II – Läufer Reinickendorf IV 4 : 4

Bild Als krasser Außenseiter gestartet, holte unsere ZWEITE heute einen wichtigen Mannschaftspunkt. Der Wettkampf wogte hin und her – man sehe den zeitlichen Verlauf:

Für die erste Führung sorgte Daniel Lewin. Gegen einen 1800er – ja, an Brett 3 der 3. Stadtklasse – fand er in nebenstehender Stellung das schöne Scheinopfer 9… Sxe4!. Die Computeranalyse weist bei richtiger Fortsetzung nach langem Schlagabtausch zwei Mehrbauern für Schwarz aus. Der Gegner nahm aber eine Abkürzung, verlor bald die Dame und die Partie. SUPER DANIEL!

Dann musste Malte aufgeben, aber Severin brachte uns wieder nach vorn. Im Endspiel verwertete er seine Mehrfigur sicher. Doch Reinickendorf konnte frohlocken, als Tom und Arman ihre Partien verloren hatten. Tom hielt bei seinem BMM-Debüt gut mit, bis eine Unachtsamkeit dann doch eine Figur kostete.
Arman stand gar auf Gewinn, "vergaß" aber bei einem Abtausch das Zurückschlagen – schade.

Nach einigen Aufregungen um einen regelwidrigen Zug erwies sich Serkan Pelvan bei seinem BMM-Debüt schon als abgeklärter Spieler. Aus einer lange Zeit ausgeglichenenen Stellung fand er die entscheidenden Schwächen und setzte matt.
So mussten die Partien an Brett 1 und 2 für die Entscheidung sorgen. Leider wurde Sven mit einem sehenswerten Mattangriff bezwungen.
So blieb es Dmitry Chervyakov vorbehalten, den wichtigen Mannschaftspunkt zu sichern. Lange spielte er mit einem Minusbauern und sein Druck schien schon verflogen. Doch plötzlich ergab sich die Chance zu einem Doppelangriff mit Schach und Figurengewinn. Diesen Vorteil verwertete Dmitry umsichtig. Sein Erfolg freut uns besonders, denn seit Jahren "hält" er an vorderen Brettern der ZWEITEN "den Kopf hin" und erweist sich immer wieder als mannschaftsdienlicher Spieler.

  SF Siemensstadt II   Läufer Reinickendorf IV
1 Sven Blösl 1497 0 : 1 1547 Roman Olschewsky
2 Dmitry Chervyakov 1361 1 : 0 1476 Andreas Stumpf
3 Daniel Lewin 1409 1 : 0 1827 Rainer Caspary
4 Malte Radde 1031 0 : 1 1472 Norbert Fäskorn
5 Arman Pour Tak Dost 1276 0 : 1 1421 Werner Knispel
6 Tom Kirstein 941 0 : 1 1257 Siegfried Fack
7 Severin Göbel 990 1 : 0 1375 Peter Goltze
8 Serkan Pelvan   1 : 0 1196 Werner Sendel
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder