Bild

7. Spieltag – 15.02.2015

BSG Eckbauer II – SF Siemensstadt 3½ : 4½

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Da aber auch die Konkurrenz punktete, bleibt noch einiges zu tun.
Der heutige Wettkampf verlief – wie eigentlich immer bei unserer ERSTEN – höchst dramatisch.

Drei Remisen eröffneten den Tag. Während die Punkteteilungen von Jan Holger und Leif in Ordnung gingen, war das Remis an Brett 5 mehr als ärgerlich. Ich hatte meinen Gegner klar überspielt, fand einen guten Gewinnplan und … stellte dabei einen wichtigen Bauern ein. Zum Glück war meine Stellung so gut, dass auch jetzt das Remis nie in Gefahr geriet. Aber mehr war eben nicht zu holen.

Für den Führungstreffer sorgte Uwe. Er spielte von Beginn an offensiv, gewann mit einer kleinen Kombination einen Bauern und entschied die Partie später mit einem Doppelangriff. Alle gegnerischen Figuren waren aufeinander angewiesen und so war materieller Verlust nicht zu vermeiden.

Beim Stand von 2½:1½ schien alles auf einen entspannten Mannschaftssieg hinauszulaufen. Diese Hoffnung verstärkete sich noch, als Lars seine scheinbar verlorene Stellung mit einem genauen Zwischenzug ins Dauerschach rettete – Ganz stark!

Zwar konnte Viktor seine Formkrise noch nicht ablegen, aber Florian verstärkte mit stoischer Ruhe seine Stellung immer mehr und gewann sicher: 4:3 für uns.
Zu dieser Zeit hatte Achim drei Mehrbauern und sollte auf keinen Fall mehr verlieren. Später eroberte er sogar noch eine Figur bei inzwischen 5(!) Mehrbauern.
Doch Achim vergaß völlig, dass die Schachuhr unerbittlich gegen ihn tickte. Erst bei 70 Sekunden Restbedenkzeit bemerkte er das Problem und konnte erleichtert das gegnerische Remisgebot bei 40 Sekunden annehmen.

  BSG Eckbauer II   SF Siemensstadt
1 Stefan Rohrbach 1840 ½ : ½ 1781 Lars Vollbrecht
2 Jörg Lohmar 1897 ½ : ½ 1764 Jan Holger Neuenbäumer
3 Reinhard Baier 1861 0 : 1 1744 Uwe Rüthnick
4 Olaf Buro 1748 ½ : ½ 1755 Hans-Joachim Schilly
5 Uwe Ratfisch 1656 ½ : ½ 1755 Thomas Binder
6 Dr. Günther Busse 1670 1 : 0 1668 Viktor Korb
7 Martin Kersten 1684 ½ : ½ 1622 Leif Arndt
8 Wolfgang Focke 1575 0 : 1 1635 Florian Suhre
  3½ : 4½  

Bericht: Thomas Binder