Bild

7. Spieltag – 15.02.2015

BSG Eckbauer III – SF Siemensstadt II 3 : 5

Bild Wichtiger Sieg für unsere ZWEITE. Damit hat sie heute einen großen Schritt zum Klassenerhalt geschafft.
Die Steilvorlage von zwei kampflosen Punkten war allerdings recht schnell aufgebraucht. Unsere jungen Spieler hatten gegen die Eckbauer-Urgesteine der Familie Adam noch nicht die nötige Routine. Zu früh gerieten sie auf Abwege und mussten schließlich Niederlagen quittieren. Das frühe Remis an Brett 7 hingegen gab der Mannschaft etwas mehr Sicherheit, zumal sich auch am letzten Brett bald ein Sieg abzeichnete.

Schlüsselmoment des Wettkampfes war dann das Matt von Marian (siehe Bild) mitten auf dem Brett. Sein treffender Kommentar: "Dass das mir auch mal passiert…".
Damit war der Mannschaftskampf gewonnen. An Brett 2 einigte man sich auf Remis. Hier hatte Daniel im Turmendspiel einen Mehrbauern, sah sich aber zwei gefährlichen Freibauern gegenüber.

  BSG Eckbauer III   SF Siemensstadt II
1 Roman Goldstein 1630 – : + 1497 Sven Blösl
2 Adolf Kesslau 1566 ½ : ½ 1391 Daniel Lewin
3 Christian Höweling 1462 – : + 1214 Pablo Schlesselmann
4 Alexander Bär 1211 0 : 1 1001 Marian Hauser
5 Hanna Adam 1438 1 : 0 941 Tom Kirstein
6 Horst-Dieter Adam 1347 1 : 0 973 Severin Göbel
7 Peter Heß 1436 ½ : ½ 1508 Thilo Steinkrauß
8 Rainer Lunau 1340 0 : 1   Serkan Pelvan
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder