Bild

5. Spieltag – 24.01.2016

SF Siemensstadt – SV Empor Berlin III 3 : 5

Nach der heutigen Niederlage brauchen wir in den vier restlichen Spielen wohl ein kleines Wunder, um dem Abstieg zu entgehen. Aber ein solches Wunder ist natürlich möglich. Wir haben in allen bisherigen Kämpfen gute Partien gezeigt, jetzt muss es nur mal an einem Sonntag an allen Brettern klappen.
Und immerhin: Die offizielle Tabelle führt uns immer noch auf einem Nicht-Abstiegsplatz!

Leider konnten wir heute – wie schon in Reinickendorf – einen Vorsprung nicht verteidigen. Nach einer 3:2-Führung gingen die beiden schwierigen Endspiele an Brett 4 und 6 verloren. Jan Holger musste im Mannschaftssinne auf Gewinn spielen, was dann leider sowohl auf dem Brett als auch auf der Schachuhr nicht gelang.

Wir sahen heute zwei schöne Siege von Lars und Florian. Erfreulich ist, dass unser Abiturient die Niederlagen der letzten Monate so gut weg gesteckt hat. In der zweiten Saisonhälfte brauchen wir ihn in Normalform. Bei Brian war vermutlich mehr möglich. Sein starker Angriff über die h-Linie hatte wohl einen ganzen Punkt verdient.
Ich selbst kannte die Theorie nicht gut genug und verlor einen Bauern. Dann fand ich jedoch eine langzügige Abwicklung ins Endspiel mit ungleichen Läufern.

  SF Siemensstadt   Empor Berlin III
1 Lars Vollbrecht 1803 1 : 0 1682 Rainer Bieber
2 Jan Holger Neuenbäumer 1854 0 : 1 1720 Stefan Brieger
3 Thomas Binder 1661 ½ : ½ 1791 Dr. Werner Baudis
4 Hans-Joachim Schilly 1620 0 : 1 1709 Danilo Scholta
5 Florian Suhre 1587 1 : 0 1685 Bernd Jankowiak
6 Leif Arndt 1607 0 : 1 1731 Michael Kleinert
7 Viktor Korb 1602 0 : 1 1854 Bernhard Schewe
8 Brian Heinze 1487 ½ : ½ 1548 Reinhardt Wagner
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder