Bild

1. Spieltag – 13.11.2016

Empor Berlin IV – SF Siemensstadt II 6 : 2

Leider musste Sven krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Dadurch bekam der U8 Meister seinen Punkt kampflos geschenkt. Tim profitierte davon etwas, weil der Vater seinen Sohn nicht warten lassen wollte und schnell in ein Remis einwilligte.
Thilo gewann als einziger seine Partie. Erwähnen sollte man auch Pablo, denn ein Remis gegen 1608 DWZ ist ein unerwartet positives Ergebnis.
Auch Ferdinand Keune hat mich überzeugt. In seinem ersten BMM-Spiel konnte er fast über die gesamte Zeit seine Partie ausgeglichen gestalten und verlor erst im Endspiel. Wenn es im Schach sowas geben würde, spräche ich von einer knappen Niederlage. Aber es gibt nur 0 : 1. Jedenfalls ist der Kampfgeist eine Erwähnung wert.

  Empor Berlin IV   SF Siemensstadt II
1 Thomas Nitsche 1758 ½ : ½ 1614 Tim Rettig
2 Nikolai Nitsche 1505 + : – 1474 Sven Blösl
3 Andreas Munke 1608 ½ : ½ 1367 Pablo Schlesselmann
4 Reinhart Wagner 1542 1 : 0 1258 Marian Hauser
5 Matthias Eichhoff 1543 1 : 0 1184 Serkan Pelvan
6 Constantin Albrecht 1331 1 : 0 1029 Ferdinand Keune
7 Horst Schönig 1458 0 : 1 1474 Thilo Steinkrauß
8 Shlomo Ruhemann   1 : 0 1340 Truc Lam Tran
  6 : 2  

Bericht: Hans-Joachim Schilly