Bild

9. Spieltag – 22.04.2018

Caissa / VfB Hermsdorf II – SF Siemensstadt 5 : 3

Nachdem das Saisonziel bereits seit geraumer Zeit erreicht war, konnten wir heute unbelastet aufspielen. So ergaben sich einerseits farbige Partien – andererseits farblose Unentschieden. In zwei Fällen wurde bereits nach wenigen Zügen der Punkt geteilt, was angesichts der DWZ-Bilanz für unsere Spieler jeweils erfreulich war.

Leider zeichnete sich früh ab, dass die Hypothek des kampflos abgegebenen Punktes gegen einen gleichwertigen Gegner zu schwer wog. Zudem hatte sich Hermsdorf im Vergleich zu früheren Runden deutlich verstärkt aufgestellt. Da in Brians Partie einiges schief ging und auch Lars nach gut zwei Stunden in einen heftigen Angriffswirbel geriet, war unsere Niederlage absehbar.
Wir hatten aber noch ein Minimalziel ausgegegen: Zwei Brettpunkte würden genügen, um in der Tabelle vor dem heutigen Gastgeber zu bleiben. Dies sicherten Florian und schließlich Leif mit Remispartien aus der Position der Stärke heraus problemlos ab. An Jean blieb es dann, mit einer weiteren starken Partie den Schlusspunkt unter unsere rundum gelungene Saison zu setzen.

  Caissa / VfB Hermsdorf II   SF Siemensstadt
1 Marcus Béla 1914 1 : 0 1820 Lars Vollbrecht
2 Martin Hamann 1835 1 : 0 1789 Brian Heinze
3 Jacek Golebiowski 1765 ½ : ½ 1718 Florian Suhre
4 Edgar Kruse 1950 ½ : ½ 1675 Thomas Binder
5 Panagiotis Alevizakis 1811 ½ : ½ 1657 Leif Arndt
6 Christian Piesnack 1889 ½ : ½ 1681 Hans-Joachim Schilly
7 Dr. Reinhold Zwingel 1793 + : – 1608 Tim Rettig
8 Werner Block 1705 0 : 1 1640 Jean Steinberg
  5 : 3  

Bericht: Thomas Binder