Bild

1. Spieltag – 30.09.2018

SF Siemensstadt – SC Zugzwang IV 8 : 0

Bild Perfekter Saisonstart für unsere Mannschaft. Gegen ein Team, das es in dieser Liga sicher sehr schwer haben wird, wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht. Aber – ein "zu Null" ist eben doch immer noch etwas Besonderes! Zaghafte Hoffnungen zu diesem Resultat keimten auf, als gegen Ende der dritten Stunde in kurzer Folge drei Partien für uns entschieden wurden.
Tim fing wie schon im Westpokal die gegnerische Dame nach dem unvorsichtigen Einschlag auf b2.(siehe Bild)
Reinhard (gelungenes BMM-Debüt) und Thomas (im Duell der beiden Vereinsvorsitzenden) spielten ihre Überlegenheit unspektakulär aus und sammelten aus strategisch besser angelegter Stellung ein paar Bauern ein.

Dann machte Brian mit der für ihn typischen Materialverteilung "Dame gegen Turm und Figur" (diesmal auf der Habenseite) den Mannschaftssieg komplett.
Leif stand immer aktiver und berechnete schließlich die Abwicklung ins Bauernendspiel korrekt bis zum Gewinn. Achim stand ebenfalls immer gut und gewann nach knapp vier Stunden.

Die Aufgabe, das 8:0 zu vervollständigen, lag nun bei Florian. Minus-Qualität und extreme Zeitnot rückten den Sieg in weite Ferne. Aber wie immer blieb unser Spieler nervenstark, verstärkte mit jedem Zug den Druck seiner Figuren und lieferte wieder einmal eine beeindruckende Show in Sachen Zeiteinteilung: Für die letzten 17 Züge hatte er noch dreineinhalb Minuten, für 8 Züge noch eine Minute. Inzwischen hatte er einen Bauern für die Qualität bekommen und ließ die verbundenen Freibauern auf b- und c-Linie vorrücken. Mit 6 Sekunden auf der Uhr wurde der Kontrollzug ausgeführt und anschließend das Endspiel druckvoll bis zum Sieg durchgezogen.

  SF Siemensstadt   SC Zugzwang IV
1 Brian Heinze 1855 1 : 0 1877 Wilfried Heymach
2 Florian Suhre 1721 1 : 0 1704 Andre List
3 Reinhard Hohmann 1757 1 : 0 1637 Daniel Eyngorn
4 Jean Steinberg 1688 + : – 1598 Hans Noack
5 Thomas Binder 1737 1 : 0 1518 Hendrik Madeja
6 Leif Arndt 1645 1 : 0 1543 Florian Habermann
7 Hans-Joachim Schilly 1658 1 : 0 1528 Riccardo Bellomo
8 Tim Rettig 1666 1 : 0 1444 Karsten Berndt
  8 : 0  

Bericht: Thomas Binder