Bild

3. Spieltag – 18.11.2018

SF Siemensstadt – SF Berlin VI 4 : 4

Überraschender Punktgewinn gegen den Spitzenreiter! "Überraschend" vor allem, da wir mehrere Stammspieler ersetzen mussten und erneut nur sieben Bretter besetzen konnten. Abgesehen vom freigelassenen Spitzenbrett war ein Wettkampf auf Augenhöhe zu erwarten. Zunächst gestalteten sich die Partien auch ausgeglichen, jedenfalls was die beiderseitigen Figureneinsteller betraf…
Für unseren ersten Gewinnpunkt hatte Achim nach knapp zweieinhalb Stunden gesorgt. Eine Stunde später führten die Gäste mit 3:2.

Ich selbst spielte dabei eine sehr schwache Partie. Ein verschenktes Tempo in der Eröffnung brachte mich in eine sehr ungemütliche Stellung. Der Gegner baute einen starken Königsangriff auf, dem ich rettungslos ausgeliefert schien. Bei konsequenter Fortsetzung hätte ich auch sehr schnell die Waffen strecken müssen, der Computer sieht Weiß zeitweise mit 7 Einheiten vorn. Doch jetzt zögerte Dr. Massa etwas und ich konnte mit Glück und Geschick ausgleichen. Gerade als ich über den richtigen Zeitpunkt für ein Remisgebot nachdachte, folgte auch in dieser Partie ein Figureneinsteller.

In der Schlussphase gab es dann die übliche Spannung im Schach-Mannschaftskampf. Uwe hatte bei seinem Saisondebüt einen Mehrbauern und sicher auch Gewinnchancen. Doch der sehr routinierte Gegner rettete sich ins Remis.
Es verblieben die höchst komplexen Endspiele von Brian und Jean. Brian hatte eine Qualität für einen Bauern weniger, Jean spielte mit zwei Figuren für den Turm bei einem Minusbauern.

Dann übersah Brians Gegner beim "Bauernrückgewinn" eine taktische Widerlegung, wonach Brian mit Läuferpaar gegen Turm auf die Siegerstraße kam. Jean musste sich zunächst zweier verbundener Freibauern erwehren. Er koordinierte Springer und Läufer aber sehr gut und gelangte sogar in ein Endspiel mit Leichtfiguren und zwei Bauern gegen Turm und einen Bauern. In beginnender Zeitnot ließ er dann aber eine Abwicklung zum Remis zu und komplettierte somit das insgesamt wohl gerechte Unentschieden beider Mannschaften.

  SF Siemensstadt   SF Berlin VI
1 Lars Vollbrecht 1809 – : +   Ashwin Date
2 Brian Heinze 1855 1 : 0 1853 Gabriel Tarriba Martinez Lopez
3 Florian Suhre 1721 0 : 1 1786 David Leitritz
4 Jean Steinberg 1697 ½ : ½ 1726 Jose Romero Castillo
5 Thomas Binder 1737 1 : 0 1612 Dr. Pietro Massa
6 Leif Arndt 1645 0 : 1 1725 Ahmo Alihodzic
7 Hans-Joachim Schilly 1660 1 : 0 1719 Eckehard Schneider
8 Uwe Rüthnick 1768 ½ : ½ 1635 Siegfried Prix
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder