Bild

4. Spieltag – 09.12.2018

Berolina Mitte III – SF Siemensstadt 4½ : 3½

Bild Die knappe Niederlage gegen einen an allen Brettern deutlich DWZ-stärker aufgestellten Gegner ist zu verschmerzen, auch wenn sie uns nahe an die Abstiegszone befördern wird. In den vier Gewinnpartien des Gastgebers zeigten die Berolina-Spieler mehr oder weniger deutlich, dass sie zu Recht in der Rangliste weiter oben stehen.

Dennoch bleiben vier Partien, aus denen wir Kraft tanken können. Brian fand in der Eröffnung einen hübschen Trick, die gegnerische Rochade zu verhindern und hielt letztlich gegen den schon in höheren Spielklassen erprobten Uwe Sabrowski stand.
Jean gewann eine Kurzpartie mit sehenswertem Finale. In der abgebildeten Stellung schlug Schwarz mit dem Springer auf f6. Warum er dies lieber nicht hätte tun sollen, sieht der geneigte Leser gewiss selbst.

Bild Daniel durfte erstmals in der 1. Mannschaft sein Können beweisen und feierte einen überzeugenden Einstand. Die taktisch verworrene Partie kostete viel Zeit. Daniel demonstrierte aber enormen Siegeswillen und erarbeitete sich mit Schwarz die links gezeigte Bilderbuchstellung (Schwarz am Zug). In der Folge war er dann allerdings einmal zu optimistisch. Er opferte die Dame für einen Turm und scheinbar unvermeidliche Bauernumwandlung. Der Gegner hätte mit der richtigen Antwort ins Remis entwischen können, verpasste dies aber. So wurde Daniel für seinen mutigen und phantasievollen Angriff doch noch belohnt.

Leider war der Mannschaftskampf nach gut vier Stunden gegen uns entschieden. Auch Tim stand gegen seinen hochkarätigen Gegner bedenklich. Diesem unterlief jedoch eine Ungenauigkeit, wonach unser Spielleiter nicht nur den König retten, sondern durch Damentausch sogar in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln konnte.

  Berolina Mitte III   SF Siemensstadt
1 Uwe Sabrowski 1963 ½ : ½ 1855 Brian Heinze
2 Henry Reiche 1868 1 : 0 1721 Florian Suhre
3 Wolfgang Fiedler 1777 0 : 1 1697 Jean Steinberg
4 Mario Janik 1840 1 : 0 1737 Thomas Binder
5 Joachim Klemp 1862 1 : 0 1645 Leif Arndt
6 Martin Windmüller 1735 1 : 0 1660 Hans-Joachim Schilly
7 Andreas Reiche 1875 0 : 1 1666 Tim Rettig
8 Marek Racik 1671 0 : 1 1497 Daniel Lewin
  4½ : 3½  

Bericht: Thomas Binder