Bild

5. Spieltag – 13.01.2019

SF Siemensstadt II – Läufer Reinickendorf IV 5 : 3

Wichtiger Sieg für unsere 2. Mannschaft. Auch wenn von der Papierform her ein noch deutlicherer Erfolg zu erwarten war, kamen wir nie wirklich in Gefahr.
Dafür sorgten recht bald Severin und Aram. Sie gewannen gegen Ende der zweiten Stunde. Schon zuvor hatte Uwe remis gespielt. Sein Opferangriff schlug nicht ganz durch, der Gegner vereinfachte und so war die Punkteteilung in Ordnung.

So schaute Uwe vom Nachbarbrett zu, wie sich Truc aus schwieriger Lage herauskämpfte. Diese Einstellung hatte sicher mehr verdient, als am Ende nach einem Läuferspieß auf Turm und König doch noch als Verlierer vom Brett zu gehen.

Dass der Mannschaftssieg dennoch nicht in Frage stand, klärten Pablo und Sven mit jederzeit sicher und überlegen geführten Partien. Konsti remisierte in einer Stellung, die lange von verschachtelten Bauernketten geprägt war und kein Durchkommen erlaubte. Dass wir an Brett 8 verloren haben, lag wohl auch daran, dass Alec gefühlt die gesamte Partie über in Zeitnot war – wie ist das passiert?

  SF Siemensstadt II   Läufer Reinickendorf IV
1 Sven Blösl 1522 1 : 0 1485 Norbert Fäskorn
2 Severin Göbel 1479 1 : 0 1387 Dr. Hans-Peter Wilke
3 Truc Lam Tran 1501 0 : 1 1329 Werner Knispel
4 Uwe Röckendorf 1319 ½ : ½ 1281 Joachim Kiese
5 Pablo Schlesselmann 1316 1 : 0 1089 Anton Strahl
6 Aram Azarvash 1382 1 : 0   Johnny Hoyer
7 Konstantin Bobenko 1372 ½ : ½ 1208 Peter Goltze
8 Alec Dücker 1255 0 : 1 1260 Ryszard Krupa
  5 : 3  

Bericht: Thomas Binder