Bild

2. Spieltag – 10.11.2019

SC Kreuzberg V – SF Siemensstadt 3 : 5

Da war es wieder – das tolle Gefühl, mit dieser Mannschaft einen spannenden Wettkampf zu gewinnen. Der Erfolg in Kreuzberg bringt uns zwei wichtige Punkte und lässt uns optimistisch auf den weiteren Saisonverlauf blicken.

Schon nach gut einer Stunde brachte uns Florian in Führung. Er war als einziger mit einem DWZ-Plus in die Partie gegangen, aber was will das schon heißen, wenn der Gegner zu Berlins anerkannten Nachwuchstalenten gehört? Jedenfalls vergaloppierte sich dessen Dame auf der a-Linie, während Florian am anderen Brettrand die h-Linie öffnete und dort entscheidend durchdrang.

Auch in der Folge sah es immer recht gut für uns aus, auch wenn die Gastgeber durch zwei überzeugend erspielte Siege zweimal ausgleichen konnten. Zwischenzeitlich hatte uns Brian 2:1 nach vorn gebracht. Sein Sieg gegen einen früheren Berliner U18-Meister war so etwas wie die Initialzündung, denn nach "total langweiliger" Partie ergab sich plötzlich eine taktische Lösung.

Kurz vor Ende der vierten Stunde endeten dann innerhalb fünf Minuten die übrigen vier Partien. Leif opferte eine Qualität für den Remisschluss durch Dauerschach. Jean erreichte gegen die Internationale Meisterin ein Remis aus der Position der Stärke (Mehrbauer). Robin hatte seit dem zweiten Zug (Sizilianisches Flügelgambit) einen Mehrbauern, der schließlich im Endspiel mit gleichfarbigen Läufern den Sieg verbürgte und mir selbst blieb es im Duell der beiden Vereinsvorsitzenden vorbehalten, den Sieg zu komplettieren. Meine Kreuzberger Kollegin stand eigentlich immer etwas besser, nahm dann in beginnender Zeitnot einen vergifteten Bauern und konnte danach die schwarzfeldrigen Schwächen vor ihrem König nicht mehr verteidigen.

  SC Kreuzberg V   SF Siemensstadt
1 Ronny Heldt 1933 0 : 1 1866 Brian Heinze
2 Yosime Flood 1850 1 : 0 1774 Tim Rettig
3 WIM Thi Hong Nhung Khuong 1844 ½ : ½ 1740 Jean Steinberg
4 Brigitte Große-Honebrink 1830 0 : 1 1734 Thomas Binder
5 Thomas von Wantoch-Rekowski 1781 1 : 0 1674 Hans-Joachim Schilly
6 Momme Held 1584 0 : 1 1716 Florian Suhre
7 Jan Kretzschmar 1728 ½ : ½ 1691 Leif Arndt
8 Hans-Jürgen Körlin 1720 0 : 1 1658 Robin Toebs
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder