Bild

3. Spieltag – 01.12.2019

SF Siemensstadt – Rot-Weiß Neuenhagen 4 : 4

Mit dem 4:4 erreichen wir das im Vorfeld angestrebte Ergebnis – einen Punkt, der uns beim Kampf um den Klassenerhalt helfen kann. Acht entschiedene Partien zeigen, dass sich heute nichts geschenkt wurde. Wir lagen zweimal klar zurück, hatten am Ende sogar den Sieg in der Hand und sind schließlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden.

Jean wurde von einem starken Gegner überspielt. Auch die hübsche Idee, dessen eingedrungenen Turm gefangen zu nehmen, klappte nicht ganz. Wenig später musste auch Achim die Waffen strecken. Dem Vernehmen nach ging es in seiner Partie mehrfach auf und ab. Dann verkürzte zunächst Florian mit einer starken Partie. Doch der Erfolg am Spitzenbrett brachte Neuenhagen wieder mit zwei Punkten nach vorne. Brian wurde druckvoll ausgespielt.

Die übrigen Partien ließen uns aber noch alle Hoffnungen. Tim und Robin hatten je eine Qualität gewonnen, ich selbst stand klar überlegen, da mein Gegner nicht zur Rochade und vollständigen Entwicklung gekommen war. Einzig bei Leif schien es in dieser Phase auf einen Verlust hinaus zu laufen.

Zunächst konnte ich meine Partie mit einem Start-Ziel-Sieg aus meiner Lieblings-Eröffnung heraus gewinnen. Dann stellten Robin und Tim mit ihren Siegen fast gleichzeitig den Mannschaftspunkt sicher.

Leif war in ein Turmendspiel mit Minusbauer geraten, welches dem Gegner gute Gewinnchancen bot. Jedoch gelang es unserem Spieler, mit konzentriertem Spiel eine technische Remisstellung zu erhalten. Doch gegen Ende der fünften Spielstunde unterlief ihm noch eine Unachtsamkeit, welche der Gast zum Gewinn durch ein lehrreiches Manöver ausnutzte. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich sagen: "Man muss eben einmal in diese Falle gehen, dann vermeidet man sie künftig."

Am Ende eines spannenden Wettkampfes steht ein irgendwie passendes 4:4. "Es hätte auch umgekehrt ausgehen könnnen." würde der Fußballreporter sagen…

  SF Siemensstadt   Rot-Weiß Neuenhagen
1 Brian Heinze 1866 0 : 1 2002 René Fantino
2 Tim Rettig 1774 1 : 0 1810 Rolf-Dietrich Beran
3 Jean Steinberg 1740 0 : 1 1788 Harald Habermann
4 Thomas Binder 1734 1 : 0 1754 Wolfgang Altenkirch
5 Hans-Joachim Schilly 1674 0 : 1 1682 Dirk Hollender
6 Florian Suhre 1716 1 : 0 1643 Oliver Lutz
7 Leif Arndt 1691 0 : 1 1682 Andreas Horzak
8 Robin Toebs 1658 1 : 0 1609 Christoph Gulhardt
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder