Bild

4. Spieltag – 15.12.2019

Eintracht Berlin IV – SF Siemensstadt II 3½ : 4½

Wichtiger Sieg für unsere 2. Mannschaft, die damit wieder Anschluss ans Mittelfeld findet. Für die Schilderung des Wettkampfverlaufs geben wir dem erneut zuverlässig punktenden Edelreservisten Thilo Steinkrauß das Wort:

Der arme Jonathan ist vergebens angereist. Also ging es los mit einem 1:1. Alec entfachte im rechten Moment Druck, Mattdrohung, der Gegner musste die Dame geben und Alec fuhr die Ernte ein. Uladzimir stand wohl einen Hauch besser, das Remis geht in Ordnung. Kai spielte wie immer durchdacht und gewann verdient. Es stand also 3½:1½ nach knapp 2 Stunden.
Auf den vollen Brettern 2 und 3 war's unübersichtlich; eine Prognose wagte ich nicht, hatte selbst zu tun, auch ein bissel mit dem Zeitdruck. Beide Partien gingen verloren, sodass es 3½:3½ stand, und nur mein Gegner und ich waren noch am Brett.
Ich konnte einen Bauern gewinnen; des Gegners Landwirte standen aber am Damenflügel recht weit vorn und in Überzahl. Vermutlich hätte ich es kürzer haben können (aber vielleicht auch verlieren können), aber schließlich machten sich meine verbundenen Freibauern am Königflügel auf den Weg, sein Durchbruch gelang nicht, er musste seinen Turm geben und ich behielt meinen, der eigene und der Gesamtsieg waren eingefahren.

  Eintracht Berlin IV   SF Siemensstadt II
1 Norbert Koriath 1532 + : – 1522 Severin Göbel
2 Peter Schulz 1488 1 : 0 1404 Dmitry Chervyakov
3 Bernhard Weber 1355 1 : 0 1374 Truc Lam Tran
4 Hartmut Makswitat 1502 0 : 1 1360 Kai Tonke
5 Wolfgang Bensch 1404 0 : 1 1454 Alec Dücker
6 Bernhard Türk 1389 0 : 1 1475 Thilo Steinkrauß
7 Stefan Matalla 1311 ½ : ½ 1168 Uladzimir Khutko
8 Jörg Feiler 1379 – : +   Jonathan Maeß
  3½ : 4½  

Bericht: Thilo Steinkrauß