Bild

5. Spieltag – 12.01.2020

SF Siemensstadt – TSG Fredersdorf 5½ : 2½

Zwei wichtige Punkte lassen uns in Sachen Klassenerhalt durchatmen und von einer relativ entspannten Saison träumen. Dabei ist nicht zu verschweigen, dass unser heutiger Sieg wohl etwas glücklich und "zu hoch" ausfiel.
Es begann mit einer Schrecksekunde: Jean fehlte uns. Wie wir inzwischen wissen, ist ihm nichts passiert, sondern es war "nur" der Wecker schuld.

In den sieben verbleibenden Partien entwickelten sich zunächst recht erfreuliche Aussichten. Während der Berichterstatter ein unaufgeregtes Remis ansteuerte, waren an den Brettern 6 bis 8 recht bald die Vorteile auf unserer Seite.
Leif überrannte seinen Gegner schon in der Eröffnung und blieb dann auch in der Verwertung des Vorteils sicher und konzentriert. Robin und Daniel hatten ebenfalls recht bald überlegene Stellungen. Robin gewann nach gut 2½ Stunden und steht nun weiter bei 100% seit seiner Rückkehr ins BMM-Team vor ca. einem Jahr.
Daniel brauchte etwas länger, doch nach 4 Stunden hatten sich die Mehrbauern im Turmendspiel durchgesetzt.

Bild Ein Punkt sollte noch aus den verbleibenden drei Spielen zu holen sein. Allerdings neigte sich die Waage an den beiden vorderen Brettern scheinbar in Richtung Fredersdorf. So lastete die Verantwortung wohl auf Florian. Doch die letzte halbe Stunde stand dann im Zeichen unserer Top-Leute. Tim schien mit zwei Minusbauern auf der Verliererstraße, holte sich aber dank einer Fesselung eine Figur für den dritten Bauern ab. Das Dauerschach war die richtige Entscheidung, da Florian mit einem Mehrbauern im Doppelturmendspiel "unverlierbar" stand.
Brian hatte zwischenzeitlich den Zugriff auf seine Partie völlig verloren. Mit einer Figur für fünf(!!) gegnerische Mehrbauern konnte man nicht mehr viel Hoffnung in die Stellung setzen. Doch unser Spieler arbeitete sich wieder heran. Wie die Partie bei folgerichtigem Verlauf ausgegangen wäre, muss offen bleiben, denn ein Matt-Kurzschluss (siehe Bild) mitten auf dem Brett sorgte bereits für unseren Mannschaftssieg. Da machte es auch nichts, dass Florian mit ablaufender Zeit die Gewinnversuche einstellen musste.

  SF Siemensstadt   TSG Fredersdorf
1 Brian Heinze 1866 1 : 0 1706 Rayk Spory
2 Tim Rettig 1774 ½ : ½ 1786 Michael Sebastian
3 Jean Steinberg 1740 – : + 1852 Andreas Steinmetz
4 Thomas Binder 1739 ½ : ½ 1761 Arne Jeß
5 Florian Suhre 1716 ½ : ½ 1758 Kay-Uwe Arlt
6 Leif Arndt 1691 1 : 0 1715 Gerhard Krusemark
7 Robin Toebs 1658 1 : 0 1679 Jan Philipp
8 Daniel Lewin 1641 1 : 0 1390 Florian Weinberger
  5½ : 2½  

Bericht: Thomas Binder