Bild

5. Spieltag – 12.01.2020

SF Siemensstadt II – TSG Fredersdorf III 4 : 4

Unsere zweite Mannschaft holt einen weiteren Mannschaftspunkt, nachdem sie im Verlaufe des Vormittags doch bedenklich am Abgrund wandelte.

Der Reihe nach: Schnelles Führungstor durch Kai und wenig später ein sicheres Remis von Uladzimir. Die beiden Jüngsten im Team sind im Laufe dieser Saison feste Größen geworden und genießen das Glücksgefühl Mannschaftsschach.

Schwierig wurde es dann, als in der dritten Stunde gleich drei Verlustpartien zu beklagen waren. Dass davon die drei ältesten Spieler betroffen waren, ist allerdings wirklich nur Zufall.

Doch die Mannschaft fand wieder zu sich und nahm den Gästen doch noch einen Mannschaftspunkt ab. Aram gewann am Spitzenbrett eine starke Partie. Truc glich mit seinem ersten Saisonsieg aus. Er hatte zunächst eine Qualität gewonnen, verlor dann jedoch per Springergabel den Läufer auf g2. Bei genauerem Hinsehen, erkannte man aber, dass der Springer von dort keinen Ausweg mehr hatte und mit einem langen Königsmarsch einfach abgeholt werden konnte.

Dass es dennoch nicht zu reichen schien, lag daran, dass Alec wohl auf Verlust stand. Unser Top-Scorer nahm aber noch einmal alle Konzentration zusammen und rettete sich ins Remis.

  SF Siemensstadt II   TSG Fredersdorf III
1 Aram Azarvash 1532 1 : 0 1510 Eckart Stets
2 Severin Göbel 1523 0 : 1 1542 Juergen Fitzke
3 Dmitry Chervyakov 1404 0 : 1 1472 Benjamin Haischmann
4 Truc Lam Tran 1376 1 : 0 1414 Antje-Christine Krüger
5 Uwe Röckendorf 1373 0 : 1 1331 Franz Tham
6 Kai Tonke 1360 1 : 0 1465 Dr. Otto Schulz
7 Alec Dücker 1454 ½ : ½ 1315 Ralph Niedermeiser
8 Uladzimir Khutko 1168 ½ : ½ 1290 Manfred Pietsch
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder