Bild

6. Spieltag – 26.01.2020

SC Zugzwang 95 II – SF Siemensstadt 1½ : 6½

Nach diesem klaren Sieg gegen einen Tabellennachbarn ist das Abstiegsgespenst nun wohl endlich aus Siemensstadt verbannt.
Kaum hatte der Wettkampf begonnen, sah ich die wohl merkwürdigste Partie, die mir in 20 Jahren BMM begegnet ist: Tim hatte früh eine Figur, dann einen Turm und schon recht bald Turm und Figur mehr. Dass die Partie doch noch fast vier Stunden dauerte, zeigt, wie gut es Schachfreund Schmidt immer wieder gelang, Drohungen aufzustellen und die Koordination der schwarzen Figuren zu stören. Am Ende ging der Sieg aber an unseren Spielleiter. Das war dann auch schon der Punkt zum zwischenzeitlichen 5:0, es war also allenthalben sehr Erfreuliches geschehen.

Bild Den ersten Sieg feierte Jean. Er hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und verwertete diesen sicher im Leichtfigurenendspiel. Endgültig auf der Siegerstraße waren wir nach dem abrupten Ende in der Partie von Achim. In vielleicht sogar etwas besserer Stellung lief der Gegner mit beiden Türmen in eine Läufergabel.
Kurz danach siegte auch Robin. Eine kleine Kombination in der Eröffnung schien sogar schief gegangen zu sein, doch Robin spielte zäh weiter und profitierte am Ende wohl von einem Figureneinsteller.

Am Spitzenbrett ergab sich der übliche Kampf mit beiderseitigem Königsangriff gegen heterogene Rochaden. Brian gewann zwischenzeitlich eine Qualität, wehrte die Bemühungen des Gegners sicher ab und leitete in nebenstehender Position mit 32.Txg6+! den Mattangriff ein.

Auch bei Florian konnten wir bald den vollen Punkt einplanen. Er hatte mit einer kleinen Kombination (Lxa3 mit Entwurzelung des Springers auf c3) einen Bauern gewonnen und verwertete seinen Vorteil wie gewohnt geduldig.
Ich selbst befreite mich mit dem Tausch von zwei Leichtfiguren für Turm und zwei Bauern aus der etwas gedrückten Stellung und konnte trotz gegnerischem Läuferpaar sicher zum Remis abwickeln.
Am einzigen Brett, an dem die Gastgeber deutlichen DWZ-Vorsprung mitbrachten, hielt Leif die Partie weit in die fünfte Stunde hinein ausgeglichen. Erst in der Zeitnotphase setzte sich Schachfreund Just durch.

  SC Zugzwang 95 II   SF Siemensstadt
1 Tom Kraft 1852 0 : 1 1866 Brian Heinze
2 Volker Schmidt 1764 0 : 1 1774 Tim Rettig
3 Jens Tolkmitt 1757 0 : 1 1740 Jean Steinberg
4 Oskar Schilling 1741 ½ : ½ 1739 Thomas Binder
5 Holger Gerards 1673 0 : 1 1674 Hans-Joachim Schilly
6 Kai Töpfer 1567 0 : 1 1716 Florian Suhre
7 Detlef Just 1775 1 : 0 1691 Leif Arndt
8 Wilfried Meyer 1694 0 : 1 1658 Robin Toebs
  1½ : 6½  

Bericht: Thomas Binder