Bild

8. Spieltag – 08.03.2020

Turbine Berlin II – SF Siemensstadt II 2½ : 5½

Einfach nur: Woooooow!. Das war das Meisterstück unserer Reservemannschaft. Gegen den bislang verlustpunktfreien und schon als Aufsteiger feststehenden Tabellenzweiten gelingt ein überzeugender Sieg. Das ist umso wertvoller, als mehrere Leistungsträger ersetzt werden mussten und zwei junge Talente ihr Debüt in unserer BMM-Mannschaft gaben!

Sollte Platz 3 ein regulärer Aufstiegsplatz sein, so ist die Tür nach oben jetzt sperrangelweit offen!

Für die Schilderung der Details überlasse ich Aram das Wort:
Pablo konnte sehr früh mit einer Springergabel die Dame erobern und brachte uns so den ersten Sieg.
Es folgte Alec, der nach einem Figureneinsteller eine sehr viel bessere und letzten Endes gewonnene Stellung herausspielte.
Zu Beginn der zweiten Stunde gewann auch Fabian seine erste BMM-Partie mit schönem Mattangriff (hoffentlich bekommen wir die bei Gelegenheit zu sehen!).
Ich selbst (Aram) hatte eine langweilige Partie, hab dann aber bei leicht besserer Stellung ein Remisgebot angenommen, sodass der Mannschaftsieg – Uladzimir hatte bereits einen ganzen Turm aufgegabelt – sicher war. Wenig später gewann Uladzimir seine Partie dann auch.
Bei Andi lief das BMM-Debüt ebenfalls sehr gut, hatte mittendrin sogar eine Figur erobert. Am Ende reicht es dann doch nur zum Remis, die Partie war aber trotz der einen oder anderen übersehenen Chance sehr schön gespielt, das Turmendspiel mit insgesamt 5 Freibauern auf dem Brett ist sehr sehenswert.
Dmitry hatte ebenfalls früh eine klar bessere Stellung herausgespielt, dann sogar einen ganzen Turm gewonnen. Eine Ungenauigkeit und das folgende Matt des Gegners sind bei der bis dahin herausragenden Partie natürlich unglücklich.
Kai spielte ebenfalls eine sehr interessante Partie – teils stand er besser und teils schlechter – die zwar, hätte er sich ab und zu ein bisschen mehr getraut, viel Potenzial hatte, ihn aber in ein Turmendspiel mit Minusbauer führte, das er jedoch erstaunlich gut remis hielt.

  Turbine Berlin II   SF Siemensstadt II
1 Sebastian Legler 1658 ½ : ½ 1660 Aram Azarvash
2 Bernd Wischeropp 1575 0 : 1 1376 Pablo Schlesselmann
3 Joachim Pilz 1482 1 : 0 1404 Dmitry Chervyakov
4 Dr. Hartmut Krüger 1563 ½ : ½ 1361 Kai Tonke
5 Roland Legler 1428 0 : 1 1454 Alec Dücker
6 Günther Sattler 1475 0 : 1 1199 Uladzimir Khutko
7 Dieter Buchthal 1256 0 : 1   Fabian Schmitt
8 Heiko Natschke 1334 ½ : ½ 785 Andi Guo
  2½ : 5½  

Bericht: Thomas Binder, Aram Azarvash